Alan Walker hat Klavierspielen durch YouTube gelernt

Selbst hat er rund 15 Millionen Abonnenten bei YouTube, aber der 20-jährige Musikproduzent hat auch einen Grundstein für seine Musikkarriere auf der Plattform gelegt.

„Ich habe mir das Klavierspielen mit Hilfe von YouTube-Tutorials beigebracht, auch wenn ich keine Noten lesen kann. Mein Landsmann Kygo hat mich da sehr inspiriert, weil er gut Klavier spielen kann“, sagte der norwegische DJ („Alone“, „Faded“) der Deutschen Presse-Agentur.

Als Produzent sei es hilfreich, Instrumente zu spielen. „Wenn du die Idee zu einer Melodie hast, kannst du sie direkt auf dem Klavier spielen.“ Der 20-Jährige, der auch Gitarre spielt, nutzt sein Musiktalent auch für die Konsole. „Bei Videospielen habe ich den Anspruch, besser als der Durchschnitt zu sein. ‚Guitar Hero‘ habe ich damals jeden Tag gespielt. Mein Vater hat mir immer gesagt, dass ich nie das höchste Level erreichen werde. Ich habe dann immer weiter gespielt, bis ich es geschafft habe.“

(apa/MB)