Sommer, Sonne, Pool, Schwimmbad und Ferien.

Unsplash

Warum jetzt die schönste Zeit im Jahr ist

Ende Juni, für viele von uns die schönste Zeit im Jahr: Wir können uns alle darauf verlassen, dass es zumindest halbwegs warm bleibt. Nachts kann man aber doch noch die Fenster offen lassen und so bei der Klimaanlage ein bisschen sparen.

Eis gehört natürlich auch dazu, als Würfel, am Stiel oder im Stanitzel.

Am Nachmittag oder am Wochenende auf’s Fahrrad oder den Griller im Garten anschmeißen. Wo’s Seen gibt, ab in’s Strandbad des Vertrauens, ins Freibad oder gemütlich an’s Flussufer – baden kann man (fast) überall wo’s Wasser gibt. Handtuch und Badehose oder Bikini im Gepäck, mehr braucht es nicht – der perfekte Sommertag.

First swim of the year! #attersee @attersee_salzkammergut

A post shared by Florian Schnetzer (@florian_schnetzer) on

Wohlverdiente Abkühlung

Für den heurigen Sommer in Österreich gibt es bis jetzt nur ein Wort: Heiß! Aber keine Sorge, zwischendurch gibt’s auch immer wieder Tage, an denen es nicht ganz so warm wird. Und sonst? Hey, es gibt so viele Möglichkeiten. Und wenn du keine Wasserratte bist, schnapp dir deine Clique und entert die nächste Strandbar.

Wohlverdiente Entspannung und ganz viel Schatten bieten übrigens auch Parks mit vielen Bäumen. Dort gibt’s bestimmt auch den ein oder anderen Springbrunnen, in den du deine Füße halten kannst (aber pscht: lass dich dabei nicht erwischen).

Sport, Sport, Sport

„Hey, bei dem Wetter müssen wir joggen gehen!“, kennt man doch. Wer bei der Hitze keine Lust auf’s Sportmachen hat, kann ja einfach anderen beim Schwitzen zuschauen und zwar live. Da gibt es nicht „nur“ die Fußball-WM in Russland, sondern auch einige richtig coole Events in Österreich.

Zum Beispiel ging die Stimmung bei der Beachvolleyball-WM letztes Jahr durch die Decke. Deswegen gibt’s dieses Jahr das Beach Major Vienna, wieder auf der Wiener Donauinsel. Also Flipflops und Tanktops an und den Profis beim Spielen zuschauen. Übrigens: Wer’s nicht schafft, einfach Ö3 hören. Die Ö3-Moderatoren Benny Hörtnagl und Tom Filzer senden live vom Centercourt.

Laute Musik im Auto, ok. Laute Musik bei der Formel 1, geht nicht! Falsch – beim Grand Prix von Österreich in Spielberg gibt’s von 29. Juni bis 1. Juli Ö3-Konzerte mit Pizzera & Jaus, Sunrise Avenue und anderen ganz Großen.

Musik, Musik, Musik

Ganz vorne dabei, das größte Open-Air Festival Europas: Das Donauinselfest. Und die Ö3-Bühne ist wie jedes Jahr auch heuer wieder voll mit geilen Acts. Wanda, Nico Santos, Ofenbach und viele andere werden die Insel rocken, das ist fix. Genauso fix, wie du Tickets vergessen kannst. „Was, wie, ausverkauft?“ Blödsinn: GRATIS. Die größte Party des Jahres steigt übrigens von 22. bis 24. Juni.

Dir ist Wien zu weit weg und du willst Schwimmen und die coolsten Acts miteinander verbinden? Dann tu es. Von 22. bis 23. Juni macht der Ö3 Popzirkus im Pörtschach halt. Also den ganzen Tag im Pörtschacher Strandbad plantschen und nachmittags, feiern mit Cro, Revolverheld, Julian Le Play und vielen mehr.

Amore meine Stadt 📷 @doublekoek

A post shared by wandamusik (@wandamusik) on

Wenn du mehr auf Club-Feeling stehst, Ö3 Disco gefällig? Die Ö3-DJs sind den ganzen Sommer und in ganz Österreich unterwegs. Ob auch bei dir und was sich sonst so tut, erfährst du hier.

Sommer ohne Schwimmen

Im Sommer kann man nicht nur schwimmen, klar eigentlich. Mach doch einen gemütlichen Spaziergang oder eine Wandertour. Triff ein paar Freunde, macht es euch im Gastgarten gemütlich esst ein Eis oder bummelt eine Runde durch die Stadt – kleiner Tipp: Da ist weniger los, denn die Meisten sind ja schwimmen.

(PL)