Seit heute dürfen Frauen in Saudi-Arabien Auto fahren

Erstmals in der Geschichte Saudi-Arabiens dürfen Frauen von Sonntag an in dem islamisch-konservativen Königreich ans Steuer. Um Mitternacht Ortszeit (23 Uhr MESZ) endet das Autofahrverbot für Frauen.

Die Maßnahme gehört zu einer Reihe von Reformen, mit denen das saudische Königshaus das Land öffnen möchte. Seit einigen Monaten sind bereits Konzerte erlaubt. Auch Kinos wurden wieder zugelassen.

erste Autofahrt in Saudi-Arabien

HUSSAIN RADWAN / AFP / picturedesk.com

Ein historischer Tag

In den vergangenen Wochen hatten die Behörden die ersten Führerscheine an Frauen ausgegeben, damit diese direkt am Sonntag losfahren können. Saudi-Arabien ist weltweit das einzige Land, in dem Frauen bisher nicht Auto fahren dürfen.
Das Ende des Verbots soll den Frauen auch helfen, stärker auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Bisher sind sie oft auf Chauffeure angewiesen. Saudi-Arabien bemüht sich darum, seine hohe Abhängigkeit vom Öl zu verringern, und will deswegen die Wirtschaft umbauen.

Mit dem Hashtag #saudiwomendriving feiern Frauen in Saudi-Arabien auf Social Media diesen besonderen Tag:

Der historische Tag wird von einer wenige Wochen zurückliegenden Verhaftungswelle überschattet. Die Behörden hatten im Mai mehr als ein Dutzend Frauenrechtsaktivisten festgenommen. Mindestens neun von ihnen sind noch immer im Gefängnis. Das Vorgehen wird als Warnung der autokratischen Führung gesehen, dass sie das Ausmaß der Reformen selbst bestimmen will.

(APA/dpa)