Woodstock der Blasmusik: Logo

Hitradio Ö3

Das doch leicht andere Festival

Die Blasmusik bläst aus den Boxen. Der Wind bläst um die Ohren. Und auch so mancher Besucher bläst sich verlässlich zu. Willkommen beim Festival der Blasmusik.

Blasen auf den Füßen kriegt man hier aber zumindest keine. 50.000 Leute sind zwar viel. Aber im Vergleich zu Nova Rock und Donauinselfest dann doch angenehm überschaubar. Die Wege zwischen Campingplatz und Bühne sind machbar, wenn sie denn noch da und nicht komplett im Gatsch versunken wären.

Woodstock der Blasmusik: Gatsch am Gelände

Hitradio Ö3

Man trägt heuer Gummistiefel zur kurzen Lederhose. Oder man verpasst sich barfuß die volle Schlammpackung. Beides ist legitim. Übers Wetter jammert bei einem Festival ohnehin niemand. Und wenn der Himmel weint, heißt das noch lange nichts. Denn der Herrgott steht bekanntlich auf Volksmusik, wie Die Grubertaler einst so treffend formuliert haben.

Ich hab mir gestern jedenfalls am späten Nachmittag die Tegernseer Tanzlmusi rein gezogen. Ein astreines Set mit allen Hits angeblich. Die Headliner Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten und Viera Blech hab ich dann leider verpasst, weil ich ein dringendes Telefonat führen und ein wichtiges Mail schreiben musste.

Woodstock der Blasmusik: Die Bühne

Hitradio Ö3

Der Late-Night-Act Pro Solist’y war dann aber wieder amtlich, - die haben auch Songs von den Kings of Leon im Repertoire. Erwin & Edwin, die danach noch bis 2.00 Uhr Früh aufgespielt haben, habe ich dann aber beim besten Willen nicht mehr derblasen.

Zugedröhnt mit Blasmusik

Mir wurde gesagt, dass das Woodstock der Blasmusik cool ist. Und ich muss sagen: Ist es auch. Die Vibes stimmen. Hier trifft man viele junge Leute, – viele aus Bayern, mit denen man tunlichst nicht über Fußball reden sollte, und viele aus ganz Österreich –, die fast alle selber ein Blasinstrument spielen. Die feiern die Musik. Jedes Zelt am Campingplatz klingt wie ein kleines Bierzelt (und riecht auch so). Hier ist man nicht zugedröhnt, hier wird man zugedröhnt.

Woodstock der Blasmusik: Musikerinnen im Zelt

Hitradio Ö3

Folkshilfe und LaBrassBanda sind die heutigen Headliner. Und genau deswegen senden wir heute ab 13.00 Uhr auch die Ö3-Musikshow mit Benny Hörtnagl live vom Woodstock der Blasmusik. Auch wenn Folkshilfe gar kein Blasinstrument spielen. Den Spirit von Woodstock verkörpern sie aber allemal. Love & Peace aus Ort im Innkreis.

Nachhören: Impressionen vom Woodstock der Blasmusik

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Ö3-Musikshow live...

Benny Hörtnagl hat am Freitag von 13.00 bis 16.00 live vom Festivalgelände gesendet. Er hat dabei Künstlerinnen und Künstler live zu Gast gehabt und dazu den besten Musikmix für Österreich gespielt.

Alle Infos zum Festival: Love, Peace & das Woodstock der Blasmusik

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.


Die Ö3-Musikshow mit Benny Hörtnagl, vom 29. Juni 2018