Netta, Gewinnerin des ESC 2018

Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

ESC 2018: Ist der Siegersong geklaut?

Im Mai hat Netta mit dem Song „Toy“ den Songcontest in Lissabon gewonnen. Jetzt wirft die Musikfirma Universal Musik den Komponisten vor: alles geklaut.

Den Komponisten des heurigen Song-Contest-Siegerliedes droht ein Verfahren wegen Plagiatsvorwürfen. Die Universal Music Group wirft ihnen vor, für Nettas „Toy“ bei dem White-Stripes-Lied „Seven Nation Army“ abgekupfert zu haben, berichteten israelische Medien. Ein entsprechender Brief sei vor zwei Wochen bei Doron Medalie und Stav Beger eingegangen.

Es gehe dabei um Ähnlichkeiten im Rhythmus, nicht in der Melodie oder beim Text. Nettas Manager bestätigte den Eingang des Briefes. „Es wurde kein Rechtsanspruch erhoben, es kam nur ein Brief zur vorläufigen Klarstellung in Bezug auf dieses Thema“, zitierten ihn israelische Medien. Doron Medalie werde am Mittwoch nach Los Angeles fliegen, um eine Lösung in dem Streit zu finden, schrieb die Nachrichtenseite „ynet“.

Turn on your bucking TV! And don't forget to vote 7!!!

Ein Beitrag geteilt von netta barzilai (@nettabarzi) am

Israelische Medien schrieben, sollten nachweislich zumindest Teile von „Toy“ abgekupfert sein, könne dies die Ausrichtung des Eurovision Song Contests 2019 in Israel gefährden. Der Siegersong müsse ein Original sein. Andernfalls könne Netta Barzilai nachträglich disqualifiziert werden, schrieb „Haaretz“. (APA)