Fahrradcameper im Aufbau

Gentle Tent

Der Wohnwagen fürs Fahrrad ist da

Der Fahrrad-Tourismus boomt – vor allem was das E-Bike angeht. Die neuesten Innovationen gibt es derzeit auf der Eurobike in Friedrichshafen zu sehen – die Leitmesse für’s Bike in Europa.

Viel praktisches Zubehör soll die Mobilität mit dem Rad einfacher machen, auch im Urlaub oder auf dem Wochenendtrip. Ein Start-Up aus Österreich hat sich was spezielles überlegt: Der weltweit leichteste Micro-Wohnwagen für’s Fahrrad.

Fahrradcamper

Gentle Tent

Die Idee dazu kommt von Gernot Rammer von Gentle Tent aus Wien, B Turtle heißt seine Erfindung. Ein Rad-Anhänger aus Aluminium, der sich innerhalb von 10 Minuten in ein Zelt verwandelt. Mit einer Pumpe und ein paar Handgriffen lässt sich das Zelt ausklappen, inklusive Vorraum in Stehhöhe und einer Liegefläche von 130x210 Zentimetern. Der Anhänger selbst ist aus Aluminium und mit 30kg der leichteste seiner Klasse weltweit, außerdem ist er mit knapp 80cm Breite schmal genug für den Radweg.

Fahrradcamper

Gentle Tent

Derzeit wird gerade die erste Generation des B Turtle produziert, der Preis beläuft sich auf knapp 3000 Euro. Ausleihen kann man den Anhänger übrigens auch.

Die Eurobike läuft vom 8. Bis zum 10. Juli – allerdings nur für den Fachhandel.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 8. Juli 2018 (LR/NS)