Team Österreich Tafel, Brot

Hitradio Ö3

Verwenden statt verschwenden!

Das frische Brot, das du oben siehst, wäre ohne die Team Österreich Tafel schon in der Mülltonne gelandet. Stattdessen haben es die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vom Team Österreich bei den Supermärkten eingesammelt und mit vielen anderen noch einwandfreien Lebensmitteln an Menschen in Notlagen weitergegeben. So wirkt die Lebensmittelhilfe von Ö3 und dem Roten Kreuz.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 10. April 2016

Gemüse, Fleisch, Brot, Obst usw. - das ist wirklich unglaublich und stimmt nachdenklich: Ein Drittel aller produzierten Lebensmittel weltweit - 1,3 Milliarden Tonnen pro Jahr - werden nicht gegessen, sondern landen in der Mülltonne!

Ein großer Tropfen auf den heißen Stein

Zumindest ein großer Tropfen auf den heißen Stein des Wahnsinns der alltäglichen Lebensmittelverschwendung sind Tafelinitiativen: 14 Millionen Kilogramm hat beispielsweise die Team Östereich Tafel mit ihren rund 3.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an 109 Ausgabestellen schon ihrem eigentlichen Zweck zuführen können - und jeden Samstag werden es mehr. Damit möglichst viele von diesem Angebot erfahren, berichten wir jetzt die ganze Karwoche über, wo und wie die Team Österreich Tafel Woche für Woche verlässlich aktiv ist und mithelfen kann, das knappe Haushaltsbudget zu entlasten. Wer also Hilfe braucht oder mithelfen möchte:

Herzlich willkommen an der Team Österreich Tafel

Team Österreich Tafel Logo

Rotes Kreuz/Hitradio Ö3

Weitere Lebensmittelretter, die als Brücke zwischen Überschuss und Mangel wirken:

„Wiener Tafel"
"Tischlein deck Dich"
"Le+O – Lebensmittel und Orientierung"
Verband der Österreichischen Tafeln
Sozialmärkte

(MM)