Team Österreich Tafel

Hitradio Ö3

Team Österreich: Tafel

Seit 2010 rettet die Team Österreich Tafel Lebensmittel und zeigt eindrucksvoll, was das Team Österreich kann: Die flexible Zeitspende führt Überschuss und Mangel zusammen und ermöglicht die Tafel als verlässliche Anlaufstelle für Menschen in Notlagen.

Unter dem Motto „Sammeln statt vergammeln, verwenden statt verschwenden“ haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Team Österreich Woche für Woche einen fixen Einsatz: Jeden Samstag sammeln sie in Supermärkten einwandfreie, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel ein. Diese Überschuss-Lebensmittel werden dann unmittelbar an Menschen in Not ausgegeben, die auf diesem Weg verlässlich gute Lebensmittel bekommen.

Brauchst du Hilfe?
Wenn diese Lebensmittelhilfe dein knappes Haushaltsbudget entlasten könnte, ist die Team Österreich Tafel für dich da...

Ich brauche Hilfe

Oder willst du mithelfen?
Wir freuen uns über deine Unterstützung - als Helferin oder Helfer, als Supermarkt oder Firma mit Lebensmittelspenden oder auch über eine Geldspende für die Tafellogistik...

Ich will mithelfen

Team Österreich Tafel

ÖRK

Lebensmittel gehören nicht in die Tonne

Lebensmittel sind wertvoll - und landen dennoch so unfassbar oft in der Tonne: 1/3 aller Lebensmittel, die jedes Jahr weltweit produziert werden, landen im Müll - unglaubliche 1,3 Milliarden Tonnen!
Da wollen wir mit der großen Ö3-Gemeinde so gut wie möglich gegensteuern: Daheim haben wir es ja selbst in der Hand - und das überschüssige Ware in Supermärkten nicht zwangsläufig vernichtet werden muss, beweisen Initiativen wie eben die Team Österreich Tafel.

Die Team Österreich Tafel in Zahlen

  • 125 Ausgabestellen
  • 27.000 Haushalte werden versorgt
  • 6.300 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz
  • rund 44.100 Tonnen noch gute Lebensmittel gerettet

Ein Samstag an der Team Österreich Tafel

Wie funktioniert die Team Österreich Tafel eigentlich im Detail? Robert Kratky hat sich ein Bild gemacht und die Team Österreich Tafel in Hollabrunn besucht - stellvertretend für alle 125 Ausgabestellen quer übers Land. Und er hat dort viel gesehen und erlebt, was nachdenklich, aber auch zuversichtlich stimmt...

Alle Infos zur Team Österreich Tafel

Alle gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Auch viele andere Initiativen wie etwa die „Wiener Tafel“ oder „Tischlein deck dich“ in Vorarlberg retten Lebensmittel und zeigen damit, dass wir dieses Problem als Gesellschaft nicht einfach so hinnehmen wollen - und müssen...

Verband der österreichischen Tafeln

Das Team Österreich

Das Team Österreich ist eine Initiative von Österreichischem Roten Kreuz und Hitradio Ö3. Seit der Gründung im August 2007 haben sich schon mehr als 95.000 Österreicherinnen und Österreicher registriert. Sie sind bereit anzupacken, wenn Österreich Hilfe braucht.

Team Österreich - Übersicht