Nova Rock 2018

Wolfgang Pfleger / Hitradio Ö3

Premiere: Die Toten Hosen & Die Ärzte am Nova Rock

Es ist soweit: Von 13. bis 16. Juni steht in Nickelsdorf wieder alles im Zeichen des Nova Rock. Damit du weißt, welche coolen Acts dich erwarten, schnell das Line-Up checken!

Weil sich so viele Künstler wie noch nie angekündigt haben, wird das Festival heuer sogar vier und nicht wie bisher drei Tage dauern.

Publikum beim Nova Rock 2018

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

Diese Acts sind 2019 dabei:

  • RAF CAMORA & BONEZ MC
  • DIE ÄRZTE
  • SLIPKNOT
  • THE CURE
  • SLASH feat. Myles Kennedy & The Conspirators
  • PUSSY RIOT
  • ROB ZOMBIE
  • PAPA ROACH
  • DROPKICK MURPHYS

Eines der Highlights: Die Toten Hosen

Am Samstag treten die Toten Hosen beim Nova Rock auf. Zum ersten Mal gemeinsam mit Die Ärzte auf einem Festival. Knapp 220.000 Besucher aus Deutschland werden erwartet. Das wäre ein Rekordandrang aus Deutschland. Knapp 35 Prozent der Festivalbesucher - und damit deutlich mehr als in den Vorjahren - werden aus dem Nachbarland nach Nickelsdorf reisen. Intendant Ewald Tatar sieht den Grund bei den coolen Acts: „Das liegt wohl vor allem an der bisher einzigartigen Kombination aus den Ärzten und den Toten Hosen auf einem Festival.“

Das gesamte Line-Up gibt’s hier!

Ö3 ist live dabei

Ö3-Moderator Benny Hörtnagl ist natürlich live vor Ort und meldet sich am Freitag in einer Spezial-Ausgabe der Ö3-Musikshow live von den Pannonia Fields in Nickelsdorf.

Die Ö3 Silent Disco am Nova Rock

Sobald die Dunkelheit hereinbricht, öffnet das Ö3 Silent Disco Zelt seine Pforten. Das runde Zirkuszelt ist ein Ort der Abwechslung. Gehörschutz raus - Kopfhörer rauf! 2 Kanäle, 2 DJs und Rock und Klassiker vom Feinsten.

silent disco nova rock

strolzevents/Niklas Stadler

Ok, es ist sehr heiß im Zelt. Aber die Stimmung ist umso ausgelassener und bis 4 Uhr Früh wird getanzt, gesungen und - ja, auch gegrölt.

Wetterprognose: Heiß, Heißer, Nova Rock

Die Ö3-Wetterredaktion empfiehlt viel Wasser zu trinken und die Sonnencreme immer bei sich zu haben. Dieses Jahr wird es nämlich noch heißer als letztes Jahr! Am Samstag werden um die 36 Grad erwartet. In der Nacht auf Sonntag gehen die Temperaturen auf etwa 24 Grad hinunter - es bleibt also warm. Außerdem bleibt es trocken. Gummistiefel brauchst du keine mitnehmen.

Wettervorhersage fürs Nova Rock

Hitradio Ö3

Verkehrsprognose: Bereits ab Mittwoch Stau zu erwarten

Bereits am Mittwoch nach Büroschluss machen sich tausende Besucher am Weg zum Nova Rock. Auch am Donnerstag ab den Vormittagsstunden werden Staus nicht ausbleiben. Verzögerungen gibt es entlang der A4 vor der Ausfahrt Nickelsdorf und in weiterer Folge auf der B10 bis zum Festivalgelände.

Das Festivalgelände liegt bei Nickelsdorf kurz vor der ungarischen Grenze. Mit dem Auto erreichst du es am einfachsten über die Ostautobahn (A4) und die Autobahnabfahrt Nickelsdorf. Alle Zufahrten sind gut beschildert.

Stau
Adria

HRVOJE POLAN / AFP / picturedesk.com

Auf der A4, der Ostautobahn, besteht Staugefahr - besonders im Gegenverkehrsbereich zwischen dem Knoten Schwechat und dem Flughafen. Schon kleinere Unfälle oder Pannen können kilometerlange Staus auslösen. Unvermeidbar sind die Staus dann auch in Fahrtrichtung Budapest vor der Abfahrt Nickelsdorf – zumindest auf der rechten Fahrspur. Wird der Andrang zu stark, leitet die Polizei den Verkehr bereits bei der Abfahrt Mönchhof ab. Auch die B10 zwischen Zurndorf und Nickelsdorf ist immer wieder überlastet.
Wer sich von Eltern oder Bekannten zum Festival bringen oder von dort abholen lässt, steuert am besten den Sportplatz Nickelsdorf an.

Auf der Seite des Nova Rock findest du noch detailliertere Infos zur Anreise!

Wo staut’s? - alle Verkehrsinfos live

Wo es aktuell staut, erfährst du natürlich via Radio im Ö3-Verkehrsservice und online in unserer interaktiven Verkehrskarte.

Wenn du den letzten Verkehrseinstieg im Radio verpasst hast, kannst du ihn jederzeit über die Ö3-Handy App nachhören.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 11. Juni 2019