Phil Collins

JEWEL SAMAD / AFP / picturedesk.com

Ö3-Konzert von Phil Collins 2019

Ö3 holt 2019 die Stars nach Österreich. Nach Bon Jovi, Ed Sheeran, Herbert Grönemeyer, Metallica und Pink etwa gibt’s jetzt den nächsten richtigen Hammer. Superstar Phil Collins kommt am Sonntag, 2. Juni 2019 für ein Ö3-Konzert nach Österreich.

Einer der größten Popstars der 80er und 90er, der in seiner fast 50-jährigen Karriere 250 Millionen Tonträger verkauft hat, Phil Collins, hat sich für ein Ö3-Konzert im Zuge seiner Still Not Dead Yet live-Tour das Ernst Happel Stadion reserviert; und zwar am Sonntag, 2. Juni 2019. „Ich liebe es einfach live auf der Bühne zu stehen- und Shows zu spielen, das beschert mir Augenblicke der Freude“, verriet der inzwischen 67-jährige im Ö3-Interview.

Kein Wunder stammt doch eines der berühmtesten Schlagzeugbreaks aller Zeiten von ihm: „In The Air Tonight“ aus dem Jahr 1981. Selber kann er allerdings nach einer Handoperation nicht mehr Schlagzeug spielen, dafür aber umso besser singen, war er doch in den 80ern und 90ern Sänger und Frontman der Hitfabrik Genesis und hat als Solokünstler im Jahr 2000 sogar Oscar und Golden Globe für „You’ll Be In My Heart“ den Titelsong für den Hollywoodblockbuster Tarzan abgeräumt.

Phil Collins Portrait

Barracuda Music GmbH

Im März 2011 allerdings gab er schweren Herzens das Ende seiner musikalischen Karriere bekannt und zog sich ins Privatleben zurück, nur um fünf Jahre später, 2016, gestärkt zurückzukehren. Mit seinem komplett neu remasterten Gesamtwerk, alle acht Soloalben in einem Boxset, der Autobiografie „Not Dead Yet“ (deutscher Titel „Da kommt noch was - Not dead yet“) und seinem inzwischen 15- jährigen Sohn Nick am Schlagzeug. Seitdem will er die Bühnenluft und vor allem den Buben am Schlagzeug nicht mehr missen- Phil Collins – Still Not Dead Yet live- das Ö3-Konzert am 2. Juni 2019 im Wiener Ernst Happel Stadion.
Vorverkaufsstart ist übrigens schon am Freitag, 30 November um Punkt 10 Uhr vormittags.

(Norbert Ivanek)

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 26. November 2018