Ö3-Bühne am Donauinselfest

Philipp Lipiarski

Der beste Weg zur Ö3-Bühne am Donauinselfest

Von Freitag bis Sonntag feiern drei Millionen Menschen Party auf der Wiener Donauinsel. Hotspot ist die Ö3-Bühne bei der Floridsdorfer Brücke. Wie du am besten - vor allem ohne Verzögerungen - anreist, hat die Ö3-Verkehrsredaktion für dich zusammengefasst.

Die Ö3-Verkehrsredaktion informiert an allen Veranstaltungstagen laufend über die Verkehrssituation rund um das Donauinselfest.

Anreise mit dem Auto

Im Nahbereich der Donauinsel gibt es kaum Parkgelegenheiten und die wenigen Parkplätze - etwa in der Arbeiterstrandbadstraße und der Donauturmstraße - sind meist schnell ausgelastet. Wenn du also mit dem Auto anreist, parkst du am besten weiter entfernt in der Nähe einer U-Bahn-Station in einer der Park & Ride-Anlagen, beispielsweise in Spittelau, Siebenhirten, Erdberg und bei der Donaustadtbrücke.

Lageplan Ö3 Bühne DIF 2019

Hitradio Ö3

Ein Klick aufs Bild öffnet den Plan im Großformat als .pdf.

Achtung! Falschparker werden rigoros abgeschleppt! Speziell für Einsatzfahrzeuge müssen die Zufahrtswege zur Donauinsel jederzeit frei befahrbar sein.

Das letzte Stück kannst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Besonders am Freitag sind die Park & Ride-Anlagen zu empfehlen, da an diesem Tag im Großteil Wiens die Kurzparkzonenregelung gilt, so ist etwa im 2. und im 20. Bezirk am Freitag von 9.00 bis 22.00 Uhr das Parken gebührenpflichtig.

Alle Infos zu den Park & Ride-Anlagen in Wien findest du hier.

Anreise mit den Öffis

Folgende Linien bringen dich zur Donauinsel:

  • die U1 bis zur Station „Donauinsel“
  • die U6 bis zur Station „Handelskai“ oder „Neue Donau“ – von dort gibt es eine Fußwegverbindung zur Donauinsel
  • die U2 bis zur Station „Donaustadtbrücke“ - von hier sind es etwa drei Kilometer bis zur Reichsbrücke
  • die Schnellbahn bis zur Station „Handelskai“
  • die Straßenbahnlinie 31 bis zur Station „Floridsdorfer Brücke“
  • die Straßenbahnlinie 33 bis zum „Höchstädtplatz“ nahe der Floridsdorfer Brücke

Alle U-Bahn-Linien fahren in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag die ganze Nacht durch, bis 1.30 Uhr in kürzeren Intervallen. In der Nacht von Sonntag auf Montag gibt es keinen durchgängigen Nachtbetrieb, die U-Bahn fährt bis kurz nach 1.00 Uhr.

Öffis / Öffentliche Verkehrsmittel / Ubahn

Sebastian Pucher / EXPA / picturedesk.com

Für Bahnfahrer sind der Wiener Hauptbahnhof und der Wiener Westbahnhof wichtige Knotenpunkte auf dem Weg zum Donauinselfest. Von dort erreichst du mit der Schnellbahn bzw. der U-Bahn bequem und rasch die Donauinsel. Wer mit der Schnellbahn kommt, steigt am besten bei der Station „Handelskai“ aus. Außerdem fahren in der Nacht die Schnellbahnzüge auf der „Vorortelinie“ (S45) zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf und auf der Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling bis ca. 2.00 Uhr. Für Benützer der Westbahn wird die Linie Westblue von Freitag bis Sonntag bis zur Station Handelskai verlängert.

Fahrräder am Festgelände verboten

Fahrradverbotsschild

Benno Grieshaber / Visum / picturedesk.com

Grundsätzlich gilt: Das Benützen von Fahrrädern, Scootern, Inline-Skates, Skateboards oder Rollschuhen ist am gesamten Festgelände untersagt. Abstellen kannst du dein Fahrrad in der Nähe der Donauinsel und außerhalb des Festgeländes etwa an den dafür vorgesehenen Abstellplätzen beim Handelskai - hier stehen mobile Fahrradständer der MA48 bereit. Widrig abgestellte Fahrräder am Festgelände werden entfernt.

Sicherheit geht vor

Am Donauinselfest gelten strenge Sicherheitsvorkehrungen. Alle Informationen zur Hausordnung und Sicherheitstipps gibts hier.

Das Lineup der Ö3-Bühne
Die FAQ zur Ö3-Bühne

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 15. Mai 2019