Generation Corona Umfrage

istock

Österreich!? Wir müssen reden...

„Ihr seid rücksichtslos und oberflächlich, wehleidig und verwöhnt!“ Diese Vorwürfe begleiten uns jetzt seit einem Jahr – seit dieses Sch...-Virus plötzlich alles verändert hat. Aber können die Älteren auch nur irgendwie nachvollziehen, was es heißt, wenn du gerade rein ins Leben fährst und plötzlich die große STOPP-Taste gedrückt wird, alles auf Standby geht?

Genau deswegen hat Ö3 jetzt eine große Umfrage mit der einen großen Frage gestartet: Sind wir wirklich die...

Aktionslogo #generationcorona

Hitradio Ö3

Was hat das letzte Jahr mit uns gemacht? Mit unseren Plänen, Überzeugungen, Rechten, Wünschen, Ideen, Gefühlen und Träumen?

Warum ist es so wichtig, dass gerade wir gehört werden, klar machen können, warum gerade wir besonders betroffen sind? Weil es so viele „Corona-Folgen“ gibt, die wir zu spüren bekommen und die uns noch sehr lange beschäftigen werden:

Unser „neuer“ Alltag...

Die ersten Schritte im Arbeitsleben – und die ersten, die wieder rausfliegen. Keine Lehrstelle finden. Keinen Praktikumsplatz. Die Matura wackelt. Der Unibetrieb - mühsam. Ständig daheim bei den Eltern statt mit Freunden im Club. Beziehung auf Sparflamme. Nix mit Tinder-Dates, One-Night-Stands. Kein Reisen, Tapetenwechsel, Neues sehen. Kein Fußballtraining, kein Kino, keine Bälle, keine Konzerte, nichts. Aber: Corona hat uns auch die Augen geöffnet - was nicht gut läuft, was wir vielleicht anders denken müssen als die Generationen davor...

"Stay Home" geschrieben mit Scrabble-Steinen

Unsplash.com

Die „großen Brocken“...

Die ganz großen Fragen und Probleme, die uns alle betreffen, sind durch Corona nicht weniger geworden - im Gegenteil: Klimawandel, Migrationsdebatte, Gender-Gap, Energiekrise,… – und wer wird später mal diese Megaschulden zurückzahlen?

Demonstrationsschild "Save our Future"

Unsplash.com

Also: Österreich!? Wir müssen reden... 😉

...uns drüber austauschen, wie wir die Dinge sehen, wie wir uns fühlen, was uns nervt, Sorgen macht, was uns wichtig ist, uns motiviert, was wir fordern, an welche Ideen und Lösungen wir glauben, welche Chancen wir sehen und wie’s für uns weitergehen soll!

Seit 22. April, Schlag Mitternacht ist die Umfrage abgeschlossen, die Antworten auf alle Fragen kannst du hier durchklicken...

ZU DEN ANTWORTEN

Mann arbeitet am Laptop und schaut aus dem Fenster

Unsplash.com

„Generation... Corona!?“ - Übersicht