Armin (18) - Der Mut anders zu sein

Eigentlich war er es ihm schon immer klar, aber Armin, 18 Jahre alt, hatte erst im Frühjahr sein offizielles Coming-Out. Wie es einem homosexuellen Jugendlichen im Burgenland geht, erzählen er und seine Schwester im Portrait.

Eisenstadt bietet Armin in den Sommerferien nicht viel. Wenn er nicht durch Österreich fährt, hängt der Schüler oft mit Freunden im Schlosspark herum. Sportmöglichkeiten und das neue Jugendzentrum sind zu weit entfernt und schlecht erreichbar.

Armin ist schon mal sitzen geblieben – ein Glücksfall, denn so lernte er neue Freunde kennen. Die halfen ihm durch die schwierige Pubertät. Zuhause krachte es oft. Der Grund: „Ich dachte: wenn ich mich oute, werden mich meine Eltern hassen.“

Ö1-Radiokolleg vom 25. August: Nachhören!

Generation What

Ö1

Geburtstag: 24.4.1998

Aus: Eisenstadt

Liebte: Japanischen Death Metal

Liebt: Straßenrap

Ö1-Radiokolleg-Serie zu „Generation... What?“:
What’s up? Das Selfie einer Generation

Mehr dazu:
oe3.orf.at/generation-what


(Gestalterin: Zoran Sergievski)