Eine Generation, viele Meinungen

Wenn man die Standpunkte von Frauen und Männern, von Stadt- und Landbevölkerung und von verschiedenen Altersgruppen zu einzelnen Tehmen vergleicht, zeigen sich zum Teil markante Unterschiede.

Frau vs. Mann
Dass man in Österreich noch weit von der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau entfernt sei, denken z.B. nur 46 Prozent der Männer, aber 63 Prozent der Frauen. Weibliche Teilnehmer zeigen sich in der Regel auch etwas toleranter als die männlichen.

Männer hingegen weisen ein höheres soziales Engagement auf als Frauen: 21 Prozent haben sich schon einmal in einer politischen Organisation engagiert, 35 Prozent in einer NGO - bei Frauen sagen das lediglich 13 Prozent bzw. 26 Prozent

Generation What

Hitradio Ö3

Alt vs. Jung
Auffällige Altersunterschiede zeigen sich vor allem bezüglich der Sorgen und Ängste: Jüngere - also 18 bis 19-Jährige - machen sich im direkten Vergleich mit 30 bis 34-Jährigen wesentlich häufiger Sorgen über die Jobsuche, die Umwelt und die Atomkraft. Ältere hingegen sorgen sich häufiger über das österreichische Sozialsystem.

Jüngere und ältere Teilnehmer/innen unterscheiden sich auch in Bezug auf ihre Ängste: so geben 18 bis 19-Jährige zu 33 Prozent an, sich um die Zukunft zu sorgen, bei den 30 bis 34-Jährigen sind es nur noch 19 Prozent.

Generation What

Hitradio Ö3

Land vs. Stadt
Einer der größten Unterschiede zwischen jungen Teilnehmer/innen in Österreich, die in ländlichen Regionen wohnen, und jenen, die in dicht besiedelten Gebieten wohnen, findet sich bei den Themen „Zuwanderung“ und „nationales Zugehörigkeitsgefühl“: Während 64 Prozent der städtischen Teilnehmer/innen finden, dass Zuwanderung die kulturelle Vielfalt in Österreich bereichert, sagen das nur 45 Prozent der jungen Menschen am Land. Dass die Grenzen „für alle“ offen stehen sollten, sagen 21 Prozent der Teilnehmer/innen in städtischen Regionen, aber nur 10 Prozent jener in dünn besiedelten Gebieten.

Auch das Zugehörigkeitsgefühl von Menschen am Land ist ein ganz anderes als jenes von jungen Menschen in der Stadt: 83 Prozent am Land fühlen sich entweder ihrem Land oder ihrer Stadt/Region am meisten zugehörig, bei städtischen Bewohner/innen sind es 67 Prozent - jede/r dritte Teilnehmer/in aus der Stadt fühlt sich entweder Europa oder der Welt am meisten zugehörig.

Generation What

Hitradio Ö3