Dolomitenmann 2017

(c) Red Bull

Ö3 präsentierte den Dolomitenmann 2018

„Geh an deine Grenzen und dann noch weiter!“ Der härteste Teambewerb der Welt war zurück - am 7. & 8. September in Lienz!

„Es tut dir einfach alles weh, nach kürzester Zeit brennt dein ganzer Körper!“
Ö3-Mikromann Tom Walek war schon einmal mit dabei, ansonsten war DAS hier nur was für Extremsportler!

Warum?! Darum: Kaum ein Bewerb auf dieser Welt ist so gnadenlos und hart wie dieser. Obwohl sich beim Dolomitenmann nur die besten Athleten der besten matchen, (Berglauf / Paragleiten / Mountainbiken & Kajakfahren) kommen nicht wenige nur mehr auf allen Vieren und mit höllischen Schmerzen im Ziel an. Hart... Härter... Dolomitenmann eben!

Der 31. Dolomitenmann im Detail

Rund 100 Teams traten am 8. September jeweils zu viert an. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin in seiner Paradedisziplin.

Challenge No. 1: Der Berglauf
2000 Höhenmeter ging es zu Fuß steil hinauf: es ist einer der schwierigsten Bergläufe der Welt - nicht nur Weltmeister sind daran gescheitert, auch der Weltrekordhalter im Treppenlauf hat schon kläglich versagt.



Challenge No. 2: Paragleiten
Kein gemütlicher Rundflug mit Panoramablick, sondern knallharte Sturzflug-Action. Beim Dolomitenmann zählte jede Sekunde, dementsprechend rasant der Flug. Es gab schon Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Start ablehnten. Begründung: „zu steil“ WTF?!

Challenge No. 3: Mountainbiken
Enge Steilpfade zwingen die Teilnehmerinnen und teilnehmer ihre Bikes streckenweise zu tragen. Nicht weniger gefährlich: die ehemalige Skiweltcup-Piste mit 26% Durchschnittsgefälle. Nicht wenige kommen nur mehr mit halben Rädern bei ihren Mannschafts­kol­le­gen an.

Challenge No. 4: Kajak
Tretbootfahren auf der Donau geht anders! Beim Dolomitenmann geht es mit dem Wildwasserkajak durch reißendes Gewässer & tobende Stromschnellen, FLUSSAUFWÄRTS wohlgemerkt! Nach diesem Extremkampf gegen die Strömung sind selbst die Stärksten mit ihren Kräften am Ende!

Nach dem Dolomitenmann ist vor der Ö3-Party

Kurz verschnaufen und schon geht’s weiter mit der Action... am Abend mit der Ö3-Party und das gleich zweimal! Wir waren beim Dolomitenmann, da braucht man selbst als Zuseherin und Zuseher ordentlich Puste! :)

Am Freitag (7. September) heizte Ö3-DJ Phillip Kofler den Hauptplatz ein, danach live on stage: INSANE MESS.

Ö3-Party beim Dolomitenmann
Insane Mess

Am Samstag (8. September) gab es coolen Sound mit Ö3-DJ David Gstraunthaler und FOLKSHILFE auf der Bühne.

Folkshilfe für Dolomitenmann 2018
Grünwald