Franziska (20) - Studieren und Jobben im Plural

Wie viele in ihrem Alter steht Franziska vor der schwierigen Entscheidungsfrage: Was will ich aus meinem Leben einmal machen und was, wenn daraus nichts wird? Absicherung ist hier das Sichtwort. 20 Jahre ist sie jung, schaut immer auf ihre Ziele und ist voller Energie.

Die Niederösterreicherin kam vor zwei Jahren nach Wien um hier zu studieren. Als ein Mensch mit vielen Interessen, fiel es Franziska schwer, sich für nur eine Richtung zu entscheiden. So entschied sie sich nicht für ein Fach, sondern für vier: Neben dem Bachelorstudium Englisch, das sie in nächster Zeit in Rekordtempo abschließen wird, studiert sie noch Lehramt Englisch und Chemie und noch zusätzlich Publizistik.

Wie viele andere geht auch sie neben der Uni noch arbeiten. Nur hat sie nicht einen Job, sondern oft bis zu drei gleichzeitig. Für meist zu geringe Bezahlung versucht sie so viel zu arbeiten, wie es ihr möglich ist. Einerseits um Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsbereichen zu sammeln, andererseits um sich ihr Leben in Wien zu finanzieren.

Man mag sich fragen, wie ein Mensch all diese Dinge in seinem Leben unterbringen kann, wäre da nicht noch etwas. Einen großen Teil ihrer Zeit investiert Franziska in ihre Band Aivery. Und das lohnt sich: Mittlerweile hat sich die Band auch schon außerhalb von Österreich einen Namen gemacht.

Ö1-Radiokolleg vom 23. August: Nachhören!

Generation What
Christian Sundl

Alter: 20

Beruf: Studentin (Englisch BAK + Englisch und Chemie Lehramt + Publizistik) + 3 Nebenjobs

Mag: Obsessive Musik hören, im Garten sitzen, in der Bibliothek lernen, Konzerte

Mag nicht: StEOP, Gummi-Naschzeug, bürokratische Hindernisse

Lieblingsessen: Pommes mit Ketchup

Berufswunsch als Kind: Opernsängerin, Stuntman, Friseurin

Ö1-Radiokolleg-Serie zu „Generation... What?“:
What’s up? Das Selfie einer Generation

Mehr dazu:
oe3.orf.at/generation-what


(Gestalterin: Lisa Kiesenhofer)