Walek wandert mit DJ Ötzi

Hitradio Ö3

Walek wandert mit DJ Ötzi

Sein Rucksack ist gepackt, die Wanderschuhe sind geschnürt und sein Mikrofon ist immer mit dabei! In den Sommerferien will Tom Walek hoch hinaus. Begleitet wird er auf seinen Wanderungen von prominenten Persönlichkeiten.

Nachdem er im August bereits mit Rainhard Fendrich im Kärntner Lavanttal, mit Fußballtrainer Ralph Hasenhüttl in Tirol und mit Felix Neureuther in dessen Heimat Garmisch-Partenkirchen unterwegs war, wandert er dieses Mal gemeinsam mit Gerry Friedle in dessen Wahlheimat Salzburg. Die Route führt die beiden durch den Naturpark Untersberg in Großgmain – Abkühlung in der Kneippwanderanlage inklusive – zu hören am Sonntag, den 27. August von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Gerry Friedle im Ö3-Wandertalk

Der Musiker, der heuer am Jakobsweg unterwegs war, präsentiert sich gut gelaunt und spricht offen über seine Erkenntnisse auf der Pilgerreise sowie über seine Beweggründe, diese anzutreten: „Der Traum den Weg zu gehen, ist sicher schon seit zwölf Jahren in meinen Gedanken und natürlich auch in meinem Dasein, weil ich mir einfach gedacht habe, dass ich viel von dem, was ich mir so aufgelastet habe oder was mir aufgelastet wurde, auch loslassen kann – sprich den Rucksack, den ja jeder von uns mit sich trägt, einfach mal ein bisschen leichter machen. Das war die Ursprungsidee.“

Er blickt zurück auf die Anfänge seiner Karriere: „Im ersten Jahr, als der ‚Anton aus Tirol‘ draußen war, habe ich 350 Auftritte und natürlich auch eine ganze Menge Zahlungen gehabt – und ich habe tatsächlich nach dem ersten Jahr so Minus 80.000 bis 100.000 Schilling gehabt. Wer macht denn da weiter?“ Er spricht über Ängste („Vor der Bühne übergebe ich mich fast, ich habe so eine Versagensangst (…) Ich habe extrem lange an mir gezweifelt, ob das richtig ist, was ich mache.“), über Erfolg („Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur sehen. Das stimmt schon, auf den Bäumen wächst es nicht – das heißt bücken, das heißt Leistung, das heißt buckeln dafür.“) und über Glauben („Ich glaube an Jesus, ich glaube an Gott. Viele finden das vielleicht nicht cool, ich finde das sehr cool.“)

Der Berg ruft! „Walek wandert“ im August auf Ö3

Die Sendung „Walek wandert“ wird am 20. und 27. August sowie am 3. September jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr, während der Sommerpause von Ö3-„Frühstück bei mir“, im Hitradio Ö3 zu hören sein.

„Walek wandert“ zum Nachhören

Hier geht’s zum Podcast...