Werner Boote mit Claudia Stöckl

Hitradio Ö3

Werner Boote in „Frühstück bei mir“

In „The Green Lie“ beleuchtet er die „Greenwashing“-Methoden der Konzerne – oft wird Nachhaltigkeit und faire Produktion versprochen, obwohl es jeder Grundlage entbehrt: Der neue Streifen von Werner Boote – eine vom ORF im Rahmen des Film/ Fernsehabkommens kofinanzierte Produktion – war bei der Berlinale jetzt auch als bester Dokumentarfilm nominiert.

Am Sonntag war der Filmemacher zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“, erzählt über gefährliche Dreharbeiten im Amazonasgebiet („Eine Anaconda hatte mein Bein umschlungen.“), seine Mission und darüber, dass öffentliche Anerkennung nicht gleichbedeutend mit finanziellem Erfolg sein muss. Boote: „Wenige Stunden bevor ich die goldene ROMY für ‚Plastic Planet‘ bekommen habe, war der Exekutor bei mir.“

Nachhören

Du kannst hier entweder den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 25. Februar 2018