Frau / Mädchen im Auto

Photo by William Krause on Unsplash

Ist es okay eine L17-Fahrerin anzuhupen?

Auch diesen Samstag haben Gabi Hiller und Philipp Hansa wieder drei Dilemmas zu besprechen und lösen - natürlich gemeinsam mit der Ö3-Community!

Deine Meinung:

1. Dilemma (Susanna, 17)

"Ich habe ein Dilemma mit allen Autofahren die hupen. Ich bin 17, mache zurzeit meinen Führerschein und fahre mit einem L-Taferl durch die Gegend. Meiner Meinung nach stelle ich mich gar nicht so blöd an und bemühe mich. Jetzt mein Dilemma: bei wirklich jeder Ausfahrt bis jetzt, wurde ich angehupt - auch als ich warten musste als Querverkehr gekommen ist. Es regt mich auf, dass Leute sofort immer hupen müssen, wenn ich noch warte weil ich erstens warten MUSS und ich zweitens mir über die Situation nicht 100%ig sicher bin und lieber warte.

Also Österreich, ist es wirklich nötig einen Führerscheinanwerter anhupen zu müssen? Ich bin dafür, dass nur noch gehupt werden sollte, wenn Gefahr in Verzug ist. Oder muss ich mich einfach daran gewöhnen und werde selbst mal so? Was sagt die Mehrheit!"

2. Dilemma (Tom, 29)

„Mein bester Freund heiratet im Sommer. Ich bin Trauzeuge. Und die Braut und ihre Trauzeugin sind meiner Meinung nach viel zu ambitioniert, was die Spiele bei der Hochzeit betrifft. Ich kenne meinen besten Freund und unseren gesamten Freundeskreis – und Spiele im Viertelstundentakt werden keinem gefallen. Ganz im Gegenteil. Es wird peinlich werden. Die Braut (die ich an sich sehr mag) hat Angst, dass den Gästen langweilig wird, wenn es nur heißt: essen, trinken, feiern. Die Trauzeugin will mich jetzt einteilen für alle möglichen Spiele. Soll ich mich durchsetzen, damit es eine Hochzeit im Sinne des Bräutigams wird oder soll ich nachgeben, damit es eine Hochzeit im Sinne der Braut wird?“

3. Dilemma (Elisabeth, 45)

„Die Freundin meines Sohnes hat eine spezielle Sprache, die mich in den Wahnsinn treibt. Einerseits benutzt sie immer mehrmals in ihren Sätzen Füllwörter wie zum Beispiel „irgendwie, sozusagen, eigentlich“. Andererseits kommen in 9 von 10 Sätzen Anglizismen vor. Das macht es sehr schwierig ihr flüssig zuzuhören. Ich bin selbst aus Oberösterreich und spreche im Dialekt. Aber ihre Art Worte zu verwenden, hat nichts mit schönem Dialekt zu tun. Steht es mir zu, sie darauf anzusprechen? Ich weiß, dass mein Sohn auch nicht glücklich damit ist, allerdings würde er sie nie darauf ansprechen. Sie ist ein liebes Mädchen, aber wenn wir beim gemeinsamen Mittagessen sitzen und uns unterhalten, könnte ich regelmäßig an die Decke springen. Sie sind beide 22 Jahre alt.“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 28. April 2018