Luke Andrews

Rene Humer

Luke Andrews im Treffpunkt Österreich

Von Feistritz am Wechsel nach London. Der junge Singer/Songwriter Luke Andrews ist in die große weite Popwelt hinaus gezogen um berühmt zu werden. Mit dem Produzenten der Rolling Stones hat er seine erste Single „Coming Home“ aufgenommen. Am Montag ist Luke Andrews live zu Gast im „Treffpunkt Österreich“.

Luke Andrews hat in London also einfach bei Steven A. Williams angeklopft, dem Produzenten von so Acts wie Rolling Stones, Eric Clapton oder Britney Spears. „Der war so baff, dass ich ihn direkt angehäuert habe, ob er meinen Song produzieren will“, erinnert sich Luke Andrews, „aber auch so beeindruckt, dass er zugesagt hat.“ Zwei Wochen später haben sie in seinem Studio „Coming Home“ aufgenommen. Frechheit siegt.

Facts zu Luke Andrews:

Erste Single „Coming Home“ im März 2018

Genre: Singer/Songwriting, Country-Pop

Musik: Im Sommer erscheint sein Debütalbum „Leave a Trace“, auf dem Willi Resetarits, Robbie McIntosh, Gitarrist von Paul McCartney und Dave Clayton, Keyboarder von Simply Red, mitspielen

Das Geld für den Trip nach London hat Luke Andrews über lokale Sponsoren im niederösterreichischen Wechselgebiet aufgetrieben - mit dem bauernschlauen Versprechen, künftige Hits dafür im Gegenzug bei deren Firmenfeiern live zum Besten zu geben. Mittlerweile hat er ein ganzes Album fertig, das im Sommer veröffentlicht wird.

Darauf findet sich auch der Song „Mission“, bei dem Willi Resetarits die Bluesharp spielt. Den hat er auch ganz frech angefragt. Und da der Ostbahn-Kurti immer schon ein großes Herz für Nachwuchskünstler hatte, hat er natürlich bereitwillig zugesagt.

Willi Resetarits
Lukas Beck

Die Weltpremiere von „Mission“ gibt’s am Montag im „Treffpunkt Österreich“. Und jetzt der Hammer: In Anwesenheit von Willi Resetarits höchstpersönlich! Der Doyen der österreichischen Musikszene wird nämlich im Lauf der Sendung dazu stoßen, um gemeinsam mit Luke Andrews und Ö3-Moderator Thomas Kamenar über die Musik und das Leben zu plaudern.

Auf der Playlist stehen daher natürlich auch Songs vom Ostbahn-Kurti und von Molden, Resetarits, Soyka, Wirth, ein anderer Newcomer, Joe Traxler, wird gespielt, aber auch Songs von der Zac Brown Band und von Jack Johnson. Und es wird eine Live-Session geben: Luke Andrews und Willi Resetarits werden unplugged „Hoit mi“ von Kurt Ostbahn & Kombo darbieten. Montag um 19.00 Uhr geht’s los!

Die Sendung der letzten Woche:

Die Mayerin beeindruckt im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.



Der Treffpunkt Österreich mit Thomas Kamenar, 30. April 2018