Makemakes in Treffpunkt Österreich

The Makemakes

The Makemakes im Treffpunkt Österreich

Beim Song Contest in Wien haben The Makemakes vor drei Jahren Null Punkte eingefahren. Eine bittere Erfahrung, die beinahe das Aus der Band bedeutet hätte. Nach einer langen Pause haben sich Dodo, Max und Flo aber wieder zusammen gerauft und rocken nun besser denn je. Am Montag sind The Makemakes live zu Gast im „Treffpunkt Österreich“.

Facts zu the Makemakes:

Gegründet 2012 im Salzkammergut

Aktuelle Besetzung: Dominic Muhrer (Gesang, Gitarre), Markus Christ (Bass), Florian Meindl (Schlagzeug)

Genre: Rock

Größte Hits: „The Lovercall“, „Million Euro Smile“, „I am Yours“

Letztes Album: „The Makemakes“ (2015)

„Dieser ganze Song-Contest-Irrsinn hat sich angefühlt wie die Arbeit von zehn Jahren komprimiert auf wenige Monate“, erinnert sich Frontman Dominic Muhrer mit Schaudern. Viel Aufwand für wenig Erfolg. Die Performance von „I am Yours“ am brennenden Klavier blieb mit Null Punkten unbelohnt.

Nach dem Song Contest und nach einer ausgedehnten Osteuropatournee mit One Republic war bei Dodo, Max und Flo die Luft raus. Musikalisch ging nichts mehr und auch ihre langjährige Freundschaft war in Gefahr. Eine Auszeit musste her.

Makemakes
The Makemakes

Max ist mit seinem Surfbrett um die Welt gereist und hat Musikvideos für andere Bands gedreht, Flo hat sein Architekturstudium fertig gemacht, und Dodo hat Filmmusik komponiert und mit Zebo Adam, dem Produzenten von Bilderbuch, an seinem Soloprojekt Tigerschwan gebastelt, - die exklusive erste Hörprobe gibt"s am Montag im „Treffpunkt Österreich“.

Und natürlich gibt"s die großartige Comeback-Single „Keep on moving“ zu hören. Und auch ihr letztes Projekt, eine moderne Bearbeitung von „Climb every Mountain“, einem Song aus dem Trapp-Musical „The Sound of Music“, produziert in Los Angeles vom achtfachen Grammy-Gewinner Humberto Gatica, der u.a. mit Michael Jackson und Tina Turner gearbeitet hat, wird Thema im „Treffpunkt Österreich“ sein.

Weiters stehen Songs von Folkshilfe und Ina Regen auf ihrer Playlist – welchen Bezug the Makemakes zu diesen beiden Acts haben, werden sie im Gespräch mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl erläutern. Montag um 19.00 Uhr geht’s los!

Die Sendung der letzten Woche:

Live-Session: Luke Andrews & Willi Resetarits

Treffpunkt Österreich
Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.



Der Treffpunkt Österreich mit Benny Hörtnagl, 7. Mai 2018