Paar sitzt auf einem Auto

unsplash.com

Offene Ehe - kann das funktionieren?

Gabi Hiller und Philipp Hansa haben auch diesen Samstag wieder drei Dilemmas zu lösen - natürlich gemeinsam mit der Ö3-Community!

1. Dilemma (Michael, 39)

“Wir sind seit 14 Jahren verheiratet. Meine Frau hat mir nun eine ‚offene Ehe‘ vorgeschlagen. Wir lieben einander, darin besteht kein Zweifel. Es hat auch keinen großartigen Streit als Auslöser für diesen Vorschlag gegeben. Sie ist einfach der Meinung, uns beiden würde ab und zu ein Freibrief gut tun. Wir haben übrigens zwei Kinder. Die würden wir selbstverständlich nicht einweihen. Sie findet einfach den Gedanken gut, in einer Beziehung und trotzdem frei zu sein. Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll und da es in unserem Bekanntenkreis keine offenen Ehen gibt, wollte ich durch eure Sendung die Erfahrungen von Außenstehenden erfragen. Würde mich freuen, wenn das klappt!”

2. Dilemma (Marlene, 33)

“Wir haben vor 5 Monaten ein Baby bekommen und fragen uns jetzt: wieviel Bio soll/muss sein? Wir achten beim Gemüse, Obst, Fleisch und bei den Eiern auf Bio-Qualität, aber sonst nicht. Nun stellen wir uns die Frage, soll alles Bio sein - dem Kind zuliebe? Darf nicht mal mehr die Nascherei ‚unbio‘ sein? Muss die Kleidung aus Bio-Baumwolle sein? Muss es nachhaltiges Spielzeug sein? Kann man diesen Weg nur gehen, wenn man ihn voll durchzieht oder reicht es, wenn ich darauf achte wo’s leicht geht? Wo fängt man an und wo hört man auf?”

3. Dilemma (Kristin, 28)

„Der Vater meiner Kleinkinder hat uns letztes Jahr im November verlassen. Zurzeit besteht kein Kontakt. Es läuft alles über meine Mutter, da es zwischen uns zu Ostern eskaliert ist. Auch zu seiner Familie haben weder die Kinder noch ich Kontakt. Es ist eben eskaliert. Obwohl er uns verlassen hat, habe ich ihn von November bis Ostern so gut es ging unterstützt. Auf den Hund aufgepasst. Den Tierarzt gezahlt. Auf eine Pizza eingeladen... usw. Da er nie für den Unterhalt der Kinder freiwillig aufgekommen ist - wurde er nun gepfändet. Nun meine Frage: Soll ich abwarten und den Menschen einfach hinter mir lassen. Oder ihm helfen und wieder den 1. Schritt auf ihn und seine Familie zugehen? Wir sollten uns allein der Kinder wegen verstehen, aber wie viele 1. Schritte soll man als Verlassene noch auf jemanden zumachen?“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land - die Ö3-Community-Show“ mit Gabi Hiller und Philipp Hansa, 12. Mai 2018