Country Legende Kris Kristofferson kommt nach Linz und Wien

Jazz Fest Wien

Legende Kris Kristofferson kommt nach Linz und Wien

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus 50 Jahren Ö3.

In dieser von Eberhard Forcher präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von The Kinks, Lionel Richie, Jovanotti, Minisex, Sonny & Cher, Inner Circle, Sheila E., Canned Heat, Dire Straits, Joe Cocker, Blink 182, Pearl Jam, Barry Manilow, Falco, Level 42, Derek & The Dominos, EAV, ZZ Top, Yazoo, Ringo Starr und Kris Kristofferson mit dabei.

Kristofferson kommt gleich für 2 Konzerte nach Österreich. Und zwar im Rahmen des Jazz Fest Wien am 15. Juni in die Wiener Stadthalle (Halle F) und am 16. Juni in den Linzer Posthof.

Country Legende Kris Kristofferson kommt nach Linz und Wien
Ash Newell

Der ehemalige Ranger und in Deutschland stationierter Hubschrauberpilot der US-Army mit Universitätsabschluss in englischer Literatur ist 1936 in Brownsville, Texas geboren. Während seiner Stationierung in Deutschland entschied er sich unter dem Einfluß des Werks von Hank Williams dazu, es selbst als Songwriter zu versuchen. Zurück in New York schlich er sich über niedrige Dienste, etwa als Hausmeister der Columbia Studios, zu Zeiten als Bob Dylan „Blonde on Blonde“ aufnahm, ins Business ein.

Bob Neuwirth machte den vielversprechenden jungen Troubadour mit Janis Joplin bekannt, die kurze Zeit später ihren einzigen Nummer-Eins-Hit aufnahm: Kristoffersons „Me and Bobby McGee“. Innerhalb weniger Jahre schrieb Kristofferson seine berühmtesten Songs, etwa „Sunday Morning Coming Down“, „For the Good Times“ und „Help me make it through the night“. Mit der urtümlichen Kraft weniger Akkorde macht Kristofferson in diesen Liedern den versteckten Zusammenhang von Leid und Ekstase, aber auch der Dialektik von Selbstverlust und Selbstwerdung, bekannt. Seine Lieder wurden tausendfach gecovert.

Als Schauspieler war er mit „Pat Garrett and Billy the Kid“, „Bring me the head of Alfredo Garcia“, „Alice doesn´t live here
anymore“ und „A Star is born“ (mit Barbara Streisand) erfolgreich. Ein weiteres künstlerisches Highlight war der epische Michael Cimino-Streifen „Heaven´s Gate“ (1980). Der von 1973 bis 1979 mit der Sängerin Rita Coolidge Verheiratete bildete in den frühen Achtzigern auch mit seinen Freunden Johnny Cash, Waylon Jennings und Willie Nelson die All-Star-Formation „The Highwaymen“. Das Musikliebhaberlabel Light In The Attic edierte 2010 die frühen Demos von Kristofferson, der gerne als Balladier der Besitzlosen und Enttäuschten bezeichnet wird. „Feeling Mortal“ heißt sein aktuelles, 2013 ediertes, Album.
Seinen Klassiker „Me & Bobby McGee“ gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 3. Juni 2018 (WD)