Mann beim Wickeln eines Babys

TESCHNER, ANKE / Action Press / picturedesk.com

Darf ein Mann zum Wickeln aufs Damen WC?

Drei Stunden, drei Dilemmas und eine Frage: Was sagst du dazu? Das ist das Konzept von „Frag das ganze Land“. Diesen Samstag bittet Gabi Hiller nach der Sommerpause wieder um deine Meinung zu den Dilemmas der Ö3-Hörer.

1. Dilemma (Alexandra, 30)

„Was sagt die Mehrheit? Ist es ein ‚normales Hoppala‘ ab und zu ein anderes geparktes Auto beim Ein- bzw. Aussteigen zu zerkratzen? Oder sehen sich die meisten als ‚Schadensverursacher‘ verpflichtet für eine Reparatur aufzukommen? Mir ist es schon oft passiert und erst kürzlich beim Einkaufen wieder. Ich komme zurück zum Auto und sehe einen 10 cm langen Kratzer und Delle in der Türe. Eindeutig verursacht von der Türe des daneben parkenden Autos. Also warte ich bis die Besitzerin kommt um auf freundliche Weise eine Lösung zu finden. Nach kurzem Eingeständnis, dass sie es war, deutet sie auf die zwei schon vorhandenen Kratzer in der gleichen Tür und sagt: ‚Passiert halt. Wenn sie mich deswegen anzeigen wollen, dann machen Sie es ruhig!‘ Mir geht es dabei nicht um den vollen Schadensersatz, sondern ums Prinzip! Man könnte sich meiner Meinung nach wenigstens nett entschuldigen und versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden. Zum Beispiel 50 Euro für den Schaden, dafür verzichtet man auf eine Schadensmeldung."

2. Dilemma (Isabella, 26)

„Wo wickeln Väter, die die Kinderbetreuung übernehmen, ihre Babys? Wir haben ein 3 Monate altes Baby und sind viel unterwegs. Und ein Baby gehört nun mal gewickelt. Es gibt fast überall (Restaurant, Geschäft, Bahnhof usw…) nur in den Damentoiletten eine Wickelmöglichkeit. Mein Mann und auch viele andere Männer sind oft mit Babys und Kindern unterwegs. Wo sollen die denn Wickeln? Im Damen WC wird zumindest mein Mann immer sehr schräg angeschaut bzw. der Toilette verwiesen. Möchte eure Meinung hören oder wie ihr Männer das löst."

3. Dilemma (Valentina, 26)

„Mein Verlobter und ich heiraten nächstes Jahr. Das Problem daran ist, dass ich mich auf die Hochzeit (noch) nicht freuen kann, da meine Mutter ein Alkoholproblem hat und die Feier sicher versauen wird! Sie weiß nicht, wann genug ist und wird dann ziemlich gemein und peinlich. Was soll ich bloß tun? Ohne Mama heiraten geht nicht. Mit ihr heiraten geht aber auch nicht. Es sollte doch einer meiner schönsten Tage werden! Ich will auch keine Hochzeit ohne Wein, Sekt und Bier für uns und alle Gäste.“

Und was sagst du dazu? Schick uns deine Meinung schon #jetzt als WhatsApp-Sprachnachricht.

Schick dein Dilemma an Gabi und Philipp

„Frag das ganze Land“ mit Gabi Hiller, 8. September 2018