Christina Stürmer

Ingo Pertramer

Christina Stürmer im „Treffpunkt Österreich“

Österreichs größter Popstar ist auf der Gästeliste natürlich immer schon ganz oben gestanden. Jetzt klappt es endlich. Christina Stürmer kommt am Montagabend live in den „Treffpunkt Österreich“. Bestens gelaunt, mit einem Nummer-Eins-Album im Gepäck.

Acht Studioalben hat sie bislang veröffentlicht – sieben davon sind in den Ö3 Austria Top 40 von Null auf Platz 1 eingestiegen. Auch das neueste Werk „Überall zu Hause“. In Deutschland konnte sich Christina Stürmer damit in die Top Ten katapultieren (Platz 7). Das muss natürlich gefeiert werden.

Also wird Christina Stürmer mit ihrer Band im „Treffpunkt Österreich“ live aufspielen. Christina (Gesang), Oliver (Gitarre), Simsi (Klavier) und Klaus (Cajon) werden die Hit-Single „In ein paar Jahren“ in einer reduzierten Version darbringen.

Christina Stürmer
Ingo Pertramer

Facts zur Christina Stürmer:

Genre: Pop

Größte Hits: „Ich lebe“, „Nie genug“, „Millionen Lichter“, „Seite an Seite“

Aktuelles Album: „Überall zu Hause“ (2018)

Band: Oliver Varga (Gitarre), Matthias Simoner (Gitarre), Rue Kostron (Bass), Klaus Pérez-Salado (Schlagzeug)

Auszeichnungen: 11 (!) Amadeus Awards, 2 Echos

Auf ihrer Playlist finden sich neben einigen Klassikern auch die neuen Songs „Überall zu Hause“, „Mount Everest“, „Schere Stein Papier“ und „Du erinnerst mich an mein Herz“, das von ihrer Tochter Marina inspiriert ist. Weiters spielt Christina Stürmer Songs von Mavi Phoenix, Clara Luzia und Avec, drei coolen heimischen Musikerinnen, von ihrem guten Freund Joris, von Fynn Kliemann, James Bay, Gregory Porter, Taylor Swift und von Tom Petty.

Und „Kids“ von One Republic wird sie auch spielen. Denn Ryan Tedder war ein großer Einfluss für den neuen, eher elektronischen Sound des neuen Albums. Was ihr Puristen übrigens gleich übel genommen haben. Christina Stürmer sieht den neuen Sound hingegen ganz entspannt als logische künstlerische Weiterentwicklung.

Christina Stürmer
Ingo Pertramer

Darüber wird Christina Stürmer mit Ö3-Moderator Benny Hörtnagl plaudern, aber auch Bilanz ziehen über 15 erfolgreiche Jahre in einem Musikbusiness, das sich über die Jahre doch sehr verändert hat (Streaming, Social Media). Knapp zwei Millionen Tonträger hat sie verkauft und wirkt dennoch sehr gelassen, gar nicht abgehoben und in sich ruhend. Wie sie das hinkriegt, wer sie erdet, und wo nun – in Anlehnung an den Albumtitel – wirklich ihr Zuhause ist, - auf all diese Fragen wird Christina Stürmer Antworten geben.

Aber natürlich soll im „Treffpunkt Österreich“ vor allem der Popstar im Mittelpunkt stehen. Wie sehr lebt Christina Stürmer trotz Kindes noch den Rock’n’roll, was sagen ihre Tattoos über sie aus, wieso hört sie privat auch gerne Heavy Rock, warum ist ihr ihre Band so wichtig, wie geht sie mit ihren Fans um, und was macht die Bühne mit ihr? – Am Montag werden wir’s wissen. Um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der letzten Woche:

Norbert Schneider virtuos im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer
Haymon Verlag
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.


„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 15. Oktober 2018