Claudia Stöckl und Didi Kühbauer

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Kühbauer: „Man muss sich unter Kontrolle haben.“

Der neue Job ist die Erfüllung seines großen Traumes, obwohl er als Troubleshooter geholt wurde: Didi Kühbauer ist der neue Trainer des SK Rapid Wien und soll den Traditionsclub jetzt aus der Krise holen. Am Sonntag, den 21. Oktober war er zu Gast in „Frühstück bei mir“.

Im Gespräch mit Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl hat der ehemalige Star-Fußballer von seiner neuen Aufgabe, seinen Plänen und vom Bemühen, sein hitziges Temperament zu zügeln, erzählt. Dazu sagt er auch, dass er als Trainer versucht, ein besserer Verlieren zu sein, als er es als Spieler gewesen ist: „Dass ich herumrenne wie ein Geistesgestörter wäre nicht das Beste. Man muss sich unter Kontrolle haben.“

Und der 45-Jährige hat sich durchaus auch von seiner persönlichen Seite gezeigt: Er hat über sein wiedergefundenes Familienglück gesprochen genauso wie über die Trauer um seine erste Frau, die tödlich verunglückt ist und ihn heute noch immer wieder einholt: „Ich habe es ein Leben lang im Kopf, sie wird immer ein Teil von mir bleiben. Ich habe auch noch immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern, meine Kinder schlafen sogar oft bei ihnen. Erst meine neue Beziehung hat mir wieder Lebensfreude gegeben.“

Nachhören

Ö3-„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 21. Oktober 2018