Jugo Ürdens

Ryan Noel

Jugo Ürdens im Treffpunkt Österreich

Er ist einer der momentan angesagtesten Rapper Wiens. Soeben hat er sein Debütalbum „Yugo“ veröffentlicht. Mit ironisch-klugen Texten, die ganz ohne Gangstas und Bitches auskommen. Am Montagabend ist Jugo Ürdens live zu Gast im „Treffpunkt Österreich“.

Jugo Ürdens ist gebürtiger Mazedonier, wohnt seit seinem siebten Lebensjahr aber in Wien- Ottakring, wo er im Schatten der Manner-Fabrik, von der stets ein süßer Duft in die Altbauwohnung herein geweht ist, wohl behütet aufgewachsen ist. Im 1. Bezirk hat er ein Gymnasium besucht, danach kurz auch die Wirtschaftsuniversität. Kein Wunder also, dass Jugo Ürdens trotz Migrationsbackgrounds seine Texte in besserem Deutsch verfasst als so mancher hierzulande geborene Rapper.

Jugo Ürdens
Sebastian Zurek

Allein die Wortwahl von Jugo Ürdens zeugt schon von einem gewissen Stil. Seine Themen resultieren aus scharfsinnigen Alltagsbeobachtungen. Songs wie „Allegro“ oder „Selbe“ erzählen davon und werden natürlich auch im „Treffpunkt Österreich“ zu hören sein. Genauso wie der Titeltrack „Yugo“, eine Hommage an das kaputteste Auto der Welt. Die Kakerlake der Kleinwägen ist mittlerweile Kult, sogar Bruce Willis ist in „Stirb langsam 2“ damit herum gegurkt.

Facts zu Jugo Ürdens:

Sound: Deutsch-Rap

Größte Hits: „DiesDas“, „Ich verstehs nicht“, „Läuft“ feat. Einfachso

Aktuelles Album: „Yugo“ (2018)

Live: Ab 30.11. unterwegs in Linz, Salzburg, Wien und in Graz

Bei der komplett ausverkauften Albumpräsentation im Wiener Szeneclub Das Werk, die eher wie ein improvisiertes Happening als ein klassisches Konzert angemutet hat, hat Jugo Ürdens souverän zu den Beats gerappt, die er gerne mit elektronisch verfremdeten Samples aus jugoslawischen Gitarrenrock-Balladen anreichert. Den Song „Ich verstehs nicht“ wird er am Montag im „Treffpunkt Österreich“ live rappen.

Auf seiner Playlist finden sich auch Songs von anderen Rappern, die er bewundert. RIN ist ein Fixstarter, aber auch Capital Bra, Cro und Trettmann dürfen nicht fehlen. Und über allen schwebt natürlich Drake, von dem Jugo Ürdens „In my Feelings“ auflegen wird.

Jugo Ürdens
Ryan Noel

Jugo Ürdens wird übrigens gerade auch als schönster Mann von Wien gehandelt. Im Song „Läuft“ bedankt sich der Feschak bei seiner Mama für die Augen und die Wangenknochen. Mittlerweile ist der Rapper auch als Model gut gebucht. Das legendäre Berliner Kaufhaus KaDeWe wirbt mit ihm gerade in einer großen Modekampagne.

Im Gespräch mit Ö3-Moderator Thomas Kamenar wird Jugo Ürdens den Hype rund um seine Person reflektieren, er wird erzählen, wie die junge Wiener Migrantengeneration so drauf ist und was in Ottakring kulturell gerade abgeht, wie Deutschrap neuerdings den Sound der Stadt prägt, wo man gut Skaten kann, welche Sneakers cool sind, wo man die besten Cevapcici kriegt und warum er so gerne FIFA zockt. Montag um 19.00 Uhr geht’s los.

Die Sendung der Vorwoche:

King & Potter - Traum-Pop im Treffpunkt Österreich

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

Clemens Stadlbauer
Haymon Verlag
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.


„Treffpunkt Österreich“ mit Thomas Kamenar, 19. November 2018