The Beatles

Universal Music/EMI

Das „White Album“ der Beatles in Neuauflage

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentieren wir in „Solid Gold“ die größten Rock- und Popklassiker aus 50 Jahren Ö3.

In dieser von Eberhard Forcher präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von John Mellencamp, ZZ Top, Nirvana, Cyndi Lauper, Thin Lizzy, A Tribe Called Quest, Spliff, Crystal Waters, The Bangles, Mott The Hoople, Franz Morak, The Rolling Stones, Bob Marley, Herbert Grönemeyer, Duran Duran, Queen, Everything But The Girl und The Beatles zu hören.

„The Beatles“: Das Kultdoppelalbum der Beatles ist 50 Jahre alt

Ein wahres Fest für Beatles Fans bringt dieser Spätherbst. 50 Jahre nach Erscheinen wird das legendäre Doppelalbum „The Beatles“ nun neu veröffentlicht. Für viele Musikfans gilt es als das wichtigste Doppelalbum der Rockgeschichte. Es ist auch als „White Album“ bekannt und wurde nun als in verschiedenen Formaten neu gemischt und mit zusätzlichen Demo und Session Aufnahmen erweitert. Giles Martin (der Sohn des Beatles Produzenten George Martin) und Sam Okell arbeiteten mit einem Expertenteam von Ingenieuren und Audiorestauratoren in den Abbey Road Studios in London zusammen, um die Stereo-und 5.1. Surround Audiomischungen für The White Album zu erstellen. Der neue Stereo-Album-Mix entstand direkt aus den originalen Vierspur- und Achtspur-Session-Bändern. Martins Mix ist inspiriert von dem ursprünglichen Stereo-Mix des Albums, der von seinem Vater George Martin produziert wurde.

In der letzten Maiwoche im Jahr 1968 versammelten sich The Beatles in Georges Haus in Esher, Surrey, wo sie Akustik-Demos für 27 Albums-Songs aufnahmen. Alle diese 27 Aufnahmen, bekannt als Esher Demos, stammen von den originalen Vierspur-Bändern und sind nun als besonderes Zuckerl der neuen „White Album“ für alle Fans zugänglich. der enthalten.

Klassiker wie „Back In The U.S.S.R.“ oder „While My Guitar Gently Weeps“ oder „Dear Prudence“ sind nun in fulminanter neuer Klangfülle zu hören, aber als Ergänzung auch in ihren ersten Demoversionen. Eine Kostprobe daraus gibt es in der heutigen Ausgabe von Solid Gold zu hören.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 18.November 2018