Bärenheld im Treffpunkt Österreich

Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Bärenheld: Do it Yourself Musiker

Bärenheld ist ein echter Do It Yourself Künstler. Er hat sich alles, was Musik betrifft, selber beigebracht; und zwar mit Hilfe von YouTube Videos. Er spielt Klavier, Gitarre, Streich- und Horninstrumente … alles was ihn interessiert, bringt er sich selbst bei. Am Montag war er zu Gast bei Benny Hörtnagl im Treffpunkt Österreich und hat uns in seine Welt eintauchen lassen.

Bärenheld. Diesen Namen könnt ihr euch jetzt schon mal für die Zukunft merken. Er ist am Anfang seiner Karriere, aber eines kann man jetzt schon sagen: er ist einer der spannendsten Newcomer der heimischen Musikszene. Bärenheld war am Montag zu Gast bei Benny Hörtnagl im Treffpunkt Österreich.

Bärenheld im Treffpunkt Österreich
Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Musik > Name

In seinem Pass steht Josua Palmanshofer, auf seiner Musik steht Bärenheld. Bärenheld ist ein einfacher, einprägsamer Künstlername. Über seinen Künstlernamen sagt er: „Ich wollte immer schon einen Bandnamen haben, der meinen echten Namen verdeckt. Ich wollte nämlich immer Musik machen, die größer ist als nur ein Name. Es geht nicht um mich, es geht in meiner Musik um Emotionen! Und genau das möchte ich mit Bärenheld vermitteln.“

Bärenheld im Treffpunkt Österreich
Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Anfangsinvestment

Josua Palmanshofer ist Sänger/Songwriter aus St. Marien in Oberösterreich. Sein erstes Werk als Bärenheld ist eine EP (Ö3 Moderator Benny Hörtnagl nennt die EP liebevoll „kleines Album“) und sie heißt „Auf und davon“. Dieses kleine Album gibt es für alle gratis zum Download auf seiner Homepage. Benny Hörtnagl fragt im Treffpunkt Österreich: „Wieso gratis? Willst du kein Geld verdienen?“ - daraufhin Bärenheld: „Es ist eine Art Einstieg. Ein ‚Hey! Lernt‘s mich mal kennen!‘ Ich will den Menschen zuerst die Möglichkeit geben, mich kennenzulernen. Wenn sie meine Musik dann gut finden, können sie in Zukunft weitere Musik von mir kaufen. Die Gratis-EP ist definitiv ein Anfangsinvestment für mich.“ Der Sänger empfiehlt während des Hörens seiner EP toskanischen Rotwein zu trinken.

Die EP ist in seinem Wohnzimmer entstanden. Bärenheld: „Das Schönste beim Produzieren ist, wenn du den Tag vor einem leeren Blatt Papier startest. Am Ende des Tages hörst du dir an, was du geschaffen hast. Das liebe ich beim Produzieren!“

Bärenheld im Treffpunkt Österreich
Hitradio Ö3 / Jana Petrik

“Kann ich erreichen, was ich erreichen will?“

Die Musik von Bärenheld ist sehr emotional und klingt verträumt. In seiner Musik verarbeitet er all das, das er nie direkt gegenüber seiner Frau oder seinen Freunden aussprechen würde. Diese Dinge verpackt er dann in einem Lied. Auch der ein oder andere Selbstzweifel beschäftigt ihn, sagt er im Treffpunkt Österreich: „Oft frage ich mich, ob meine Musik reicht oder gut genug ist. Oder man stellt sich die Frage, ob man das, was man erreichen will auch überhaupt erreichen kann!“

Bärenheld im Treffpunkt Österreich
Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Talenteschmiede POP Borg Linz

Bilderbuch, Folkshilfe, Krautschädl, Leyya, Parov Stelvar und Bärenheld. Sie alle hatten denselben Musiklehrer. Bärenheld hat, wie viele andere Musikstars aus Österreich, das Pop-Borg Linz besucht, das der Musiklehrer Wolfger Buchberger vor 20 Jahren ins Leben gerufen hat. Bärenheld über das Pop-Borg: „Die pushen einen einfach. Und vor allem geben sie einem Möglichkeiten. Man kann sich als 15-jähriger einfach mal ausprobieren und alles versuchen.“ Fun Fact aus der Kategorie „So klein ist die Welt“: Bärenheld war in derselben Klasse wie Gabriel Fröhlich, Drummer der Band Folkshilfe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bärenheld im Treffpunkt Österreich
Hitradio Ö3 / Jana Petrik

Hochdeutsch UND Dialekt

Bärenheld singt sowohl Hochdeutsch als auch im Dialekt: „Auf Social Media und Whatsapp schreibe ich Hochdeutsch. Aber ich rede im Dialekt. Es ist beides in meinem Leben präsent. Deswegen sind auch beide Ausdrucksformen in meiner Musik präsent. Lustigerweise bin ich im Dialekt oft trauriger, weil ich mich im Dialekt um ein Äutzerl mehr hineinfühlen kann!“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ständig auf der Suche

Der Musiker ist in einem sehr religiösen Umfeld aufgewachsen. Er wollte aber nie den katholischen Glauben seiner Eltern „einfach so übernehmen“. Daher hat er sich selbst auf die Suche nach Antworten begeben. Es folgte ein 3-jähriger Selbstfindungstrip. Ein Jahr lang war er in Australien, zwei Jahre lang in Amerika. In North Carolina hat er sogar ein Theologie Studium abgeschlossen. Benny Hörtnagl im Treffpunkt Österreich: „Hast du eine Antwort für dich gefunden?“ – Bärenheld: „Nein, ich bin noch immer auf der Suche.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Danke fürs Taggen

Das Projekt „Bärenheld“ ist so richtig abgehoben nach einer Insta Story vom österreichischen Sänger/Songwriter Simon Lewis. Er hat Bärenheld nämlich im Jänner 2017 auf einem Konzert gesehen und ihn auf Instagram getagged. „Instagram war eigentlich der wahre Held“, scherzt Josua Palmanshofer. Die beiden haben daraufhin einander kennengelernt und Simon Lewis hat die Songs von Bärenheld an seinen Manager Bernhard Kaufmann weitergeleitet. Mit dem Resultat, dass dieser heute auch der Manager von Bärenheld ist. Benny Hörtnagl: „Durchs Reden & Instagram kommen d‘Leit z’sam!“

Das erste Album kommt!

Die Lieder für sein erstes „großes Album“ hat er bereits fertig geschrieben. Parallel arbeitet Bärenheld auch an anderen Musikprojekten. Wir sind gespannt und freuen uns, 2020 mehr von ihm zu hören.

Die Sendung der Vorwoche:

Opus - Mit Welthit im „Treffpunkt Österreich“

Treffpunkt Österreich

Österreichische Musikerinnen und Musiker live zu Gast bei Ö3. Jeden Montag von 19.00 – 21.00 Uhr.

Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance.

Sendung verpasst? Hier geht’s zum Podcast.

Moderiert von:
Benny Hörtnagl
Thomas Kamenar

„Treffpunkt Österreich“ mit Benny Hörtnagl, 26. August 2019
(Tina Ritschl)