DJ Ötzi

Jana Petrik/Hitradio Ö3

DJ Ötzi legt seine Lieblingsmusik auf

„Sei du selbst“ heißt sein neues Album. Im „Treffpunkt Gästeliste“ nimmt sich DJ Ötzi selber beim Wort und präsentiert ganz persönlich zwei Stunden lang seine Lieblingssongs. Mit vielen Überraschungen.

Er liebt die Musik von ganzem Herzen. Wenn DJ Ötzi über Songs redet, die ihm taugen, geht mit ihm die Leidenschaft durch. Quer durch alle Genres. Da kommen Rockballaden genauso vor wie Old-School-Hip-Hop und ein Meisterwerk von Johnny Cash. Und natürlich legt Gerry Friedle, wie DJ Ötzi mit bürgerlichem Namen heißt, auch Musik aus Österreich auf.

Mit „Das kann uns keiner nehmen“, „Valentina“ und „Nach all den Jahren“ sind auch drei Songs aus seinem neuen Album mit auf der Playlist. Vor allem die Moderation zu letzterem Song, der die Versöhnung mit seinem Vater zum Thema hat, berührt zutiefst. Wie generell es DJ Ötzi sehr gut schafft, mit positiven Messages aufzumuntern und Trost in schwierigen Zeiten zu spenden. Wenn er als Entertainer nicht so erfolgreich wäre, könnte er sofort eine Karriere als Life Coach starten.

DJ Ötzi
Clemens Stadlbauer/Hitradio Ö3

Du hast keine Chance, also nutze sie. Das ist das Motto seines ersten Buches „Lebensgefühl“, das am 19. Oktober erscheint. Darauf ist DJ Ötzi sehr stolz, weil er wieder einmal gegen so manchen Widerstand ein Projekt erfolgreich durchgezogen hat. Dementsprechend gut gelaunt führt er durch den „Treffpunkt Gästeliste“, erzählt Anekdoten und Gschichteln, wobei er sich immer ganz direkt und persönlich an sein Publikum wendet.

Musikalisch überrascht DJ Ötzi etwa mit 2Pac. Auf den Old-School-Rapper steht er genauso wie auf die US-Polit-Rockband Rise Against, deren Song „Hero of War“ ihn sehr bewegt. Sheryl Crow mag er auch extrem, Zucchero, Paul & Fritz Kalkbrenner, Peter Gabriel und Kate Bush, aber auch heimische Kollegen wie Seiler und Speer, Edmund und Alle Achtung. Es wird also ein sehr abwechslungsreicher „Treffpunkt Österreich“. Montag um 22.00 Uhr geht’s los.

DJ Ötzis Playlist

Interpret Titel
Edmund Freindschoft
DJ Ötzi Nach all den Jahren
Foreigner That Was Yesterday
2 Pac Changes
Zweikanalton Zukunfts-Ich
Johnny Cash Personal Jesus
DJ Ötzi Das kann uns keiner nehmen
Peter Gabriel / Kate Bush Don't Give Up
Sheryl Crow Run, Baby, Run
Alle Achtung Bowie
Paul & Fritz Kalkbrenner Sky and Sand
DJ Ötzi Valentina
Zucchero Spicinfrin Boy
Seiler und Speer Ala bin
Rise Against Hero of War
Mary J. Blige / U2 One

„Treffpunkt Gästeliste“ mit DJ Ötzi, 18. Oktober 2021 (CS)