Tormann kickt Brautstrauß

Pixabay.com/Unsplash.com/Montage

Champions-League-Finale oder Hochzeit?!

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Ella, 23)

"Gefühlt herrscht im Land die Stimmung: „Corona ist vorbei!“ Viele schütteln wieder die Hände und begrüßen sich mit „Bussi links, Bussi rechts". Ich hatte aber noch nie Corona und bin nach wie vor vorsichtig unterwegs. Mir geht das alles zu schnell, und ich bin beim Begrüßen überfordert. Die neue Distanz gefällt mir eigentlich sehr gut. Kann ich meinem Gegenüber sagen, dass ich nicht Händeschütteln will, ohne dass ich ihn oder sie damit verstöre? Für den ersten Eindruck gibt’s ja bekanntlich keine zweite Chance. Wie macht ihr das?“

2. Dilemma (Gerhard, 26)

„Am 28.5. findet das Champions-League-Finale statt. Dabei trifft meine absolute Traummannschaft Real Madrid auf Liverpool. Leider habe ich das Problem, dass an dem Tag eine Hochzeit von einer sehr guten Freundin meiner Frau stattfindet. Ich würde natürlich gerne auf eine Champions-League-Final-Party gehen, aber wenn ich das mache, habe ich vermutlich die Scheidung. Doch Hochzeiten finden dieses Jahr zwei statt - Champions-League-Finale ist nur einmal. Was soll ich tun?“

3. Dilemma (Sonja, 31)

"Mein Mann und ich sind nicht religiös, meine Familie dahingehend sehr. Unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt und meine Familie drängt mich, sie taufen zu lassen. Meinem Mann und mir war es immer ein Anliegen, unser Kind als Baby nicht taufen zu lassen. Wenn sie einmal älter ist, wollten wir ihr die Entscheidung selbst überlassen.
Jetzt werde ich von meiner Familie traktiert, dass es sich gehört, ein Baby taufen zu lassen, „weil das alle so machen“. Sie fürchten, dass unsere Tochter dann nicht dazugehört und ausgeschlossen wird. Mich stört der Gedanke, zur Taufe zu gehen, nur „weil es sich gehört". Mein Mann ist mittlerweile schon so weit, dass er nachgeben und sie taufen lassen will. Was sagt Österreich? Sollen wir unsere Tochter taufen lassen, damit sie dazugehört und vor allem für den Familienfrieden?“

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp.


"Frag das ganze Land"-Podcast
Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

Hier online nachhören
XML-Link, um den Podcast mit deinem Podcatcher zu abonnieren
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 21. Mai 2022