Martin Puntigam im ORF- Ö3-Studio Berg

norbert ivanek/( Ö3

Science Busters-MC Martin Puntigam als Ö3-DJ

Seit genau 15 Jahren verpackt der Kabarettist Martin Puntigam mit seinen Science Busters Wissenschaft in leicht verdauliche Kost für Jedermann. Auf der Bühne und im TV. Jetzt gibt’s ein Buch mit den Highlights aus 15 Jahren und eine brandneue Show mit dem Titel „Planet B“. Auf Ö3 gibt er in Treffpunkt Gästeliste zwei Stunden lang den DJ und legt für die Ö3-Gemeinde seine Lieblingsmusik auf.

So spielt er Songs von Bill Haley, David Bowie und Queen, Elton John, Europe, der Spider Murphy Gang, Outcast aber auch Justin Bieber und Karel Gott. Dazu verrät er jede Menge Geschichten aus dem Science Busters Universum und plaudert ungeniert und in seiner unnachahmlichen Art aus der Schule.

Martin Puntigam im Ö3-Studio Küniglberg
norbert ivanek/ Ö3

Gestartet hat der Kabarettist und Kolumnist Martin Puntigam die, wie er sagt „schärfste Science Boygroup der Milchstraße“ im Jahr 2007. Zusammen mit dem 2015 leider verstorbenen theoretischen Physiker Heinz Oberhummer und dem Experimentalphysiker Werner Gruber. Anlässlich dieses 15- jährigen Jubiläums ist eben auch sein Buch mit dem Titel: „Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt“ erschienen. Und die „Ginpfdosis“, der Science Busters Gin, der gemischt mit Tonic eine schicke rosa Farbe annimmt.

Martin Puntigam
norbert ivanek/ Ö3

Seit Dezember 2011 sorgen die „Science Busters“ in ORF 1 mit geballtem Wissen für Aufklärung, immer getreu ihrem Motto: „Wer nichts weiß, muss alles glauben“!
Aktuell erklären an der Seite von MC Martin Puntigam u.a. Elisabeth Oberzaucher (Verhaltensbiologie), Florian Freistetter (Astronomie), Martin Moder (Molekularbiologie), Peter Weinberger (Chemie), Helmut Jungwirth (Mikrobiologie), Dr. Ruth Grützbauch und Gunkl aka Günther Paal die Welt und alles drumherum. Als Special Guests mit dabei sind Ursula Hollenstein (Infektiologin) und Woody (Universitätshund).

Die Playlist von Martin Puntigam

Interpret Titel
Bill Haley Rock Around the Clock
Naked Lunch God
Les Horribles Cernettes Collider
Justin Bieber Love Yourself
Queen / David Bowie Under Pressure
The Crazy World of Arthur Brown Fire
Elton John Rocket Man
Georg Danzer Ruaf mi net an
Europe The Final Countdown
Spider Murphy Gang Skandal im Sperrbezirk
David Bowie Space Oddity
Outkast Hey Ya!
The Vaccines If You Wanna
Al Stewart Year of the Cat
Karel Gott Rot und Schwarz
The Discoparty Brothers,Marc Bernhuber&Omar Sarsam Disco, Disco! Party, Party!

„Ö3-Treffpunkt Gästeliste“ mit Martin Puntigam, 21. November 2022 (NI)