Adrian Goiginger im Ö3-Studio

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Adrian Goiginger: Der Fuchs stirbt nicht!

Keine Sorge, das ist kein Spoiler. „Der Fuchs“, der neue Spielfilm von Adrian Goiginger, läuft seit Freitag in 65 Kinos in Österreich. Den passenden Soundtrack dazu liefert der junge Salzburger Regisseur am Montagabend im „Treffpunkt Gästeliste“ auf Ö3.

Es ist eine berührende Geschichte, die auf den Kriegserlebnissen seines Urgroßvaters basiert. „Der Fuchs“ ist kein Kriegsfilm, sondern es geht vielmehr um Liebe, Hoffnung und wie man nach einem Trauma wieder zurück ins Leben findet. Und natürlich geht es um einen jungen Fuchs, mit dem der Soldat im Zweiten Weltkrieg an der Front in Frankreich Freundschaft schließt. „Viele Leute, die sich den Film anschauen wollen, scheuen davor zurück, weil sie Angst haben, dass der Fuchs am Ende stirbt“, lacht Adrian Goiginger im Ö3-Interview, „aber da kann ich definitiv Entwarnung geben.“ Und auch den sechs Füchsen, die in die Dreharbeiten involviert waren, geht es gut. Kein Tier ist zu Schaden gekommen.

Adrian Goiginger im Ö3-Studio
Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Filmregisseur war schon immer sein Traumberuf. Mit 31 Jahren kann Adrian Goiginger bereits auf drei abendfüllende Spielfilme zurückblicken: „Die beste aller Welten“, „Märzengrund“ und jetzt eben „Der Fuchs“. Und heuer kommt auch noch der Film „Rickerl“ in die Kinos, in dem Voodoo Jürgens die Hauptrolle spielt. Und vielleicht ist der ja auch wieder preisverdächtig. Zu den Trophäen des jungen Filmregisseurs zählen u.a. bereits Preise der Berliner Filmfestspiele und der Grazer Diagonale.

Adrian Goiginger im Ö3-Studio
Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Im „Treffpunkt Gästeliste“ legt Adrian Goiginger den passenden Soundtrack zum Film auf. Der „Großvater“ von S.T.S. darf natürlich nicht fehlen, weil sich der junge Salzburger gerne an die vielen Gespräche mit seinem Urgroßvater zurückerinnert, die für ihn die Inspiration für den Film „Der Fuchs“ waren. Austropop mag er sowieso. Seiler und Speer, Wolfgang Ambros und Ostbahn-Kurti finden sich auch auf seiner Playlist.

Seine musikalische Liebe sind aber die großen Rockklassiker, weil seine Hippie-Eltern ihn damit in Salzburg großgezogen haben. Im „Treffpunkt Gästeliste“ legt Adrian Goiginger daher u.a. Songs von Creedence Clearwater Revival, Oasis und von den Red Hot Chili Peppers auf. Und natürlich spielt er auch „Wish you were here“ von Pink Floyd, seinen absoluten Lieblingssong. Montagabend um 22.00 Uhr geht’s los.

„Treffpunkt Gästeliste“ 16. November 2023 (CS)