Hochzeit Ehe

unsplash.com

Dilemma: Trauzeugin von Papas neuer Ehe werden?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Johanna, 27)

"Vor 5 Jahren haben sich meine Eltern scheiden lassen, da mein Vater eine Andere hatte. Von da an interessierte er sich nicht mehr wirklich für mich und meinen Bruder. Es hat so gewirkt, als hätte er nicht nur mit meiner Mutter, sondern auch mit uns als Familie abgeschlossen. Es war eine schwere Zeit, aber meine Mutter und ich sind dadurch noch enger zusammengewachsen. Jetzt versucht mein Vater wieder auf mich zuzugehen. Er hat sich im Sommer mit seiner Neuen verlobt. Vor kurzem hat er mich völlig aus dem Nichts gefragt, ob ich seine Trauzeugin werden will. Das Gespräch war sehr emotional und er hat dabei geweint. Ich hätte schon fast zugesagt, weil er endlich einen Schritt auf mich zugemacht hat und will ihn eigentlich nicht zurückweisen. Allerdings bringen mich die Reaktionen aus meinem Umfeld durcheinander: Mein Bruder hat irritiert reagiert, meine Mutter tut so, als würde es ihr nichts ausmachen. Aus meinem Freundeskreis tauchen immer mehr Stimmen auf, die sagen, „Tu das ja nicht!“. Ich weiß nicht mehr, was die „richtige" Entscheidung ist: Soll ich die Trauzeugin von Papas neuer Ehe werden?“

2. Dilemma (Julian, 21)

„Hallo! Ich möchte bei “Frag das ganze Land” mitmachen, weil meine Frau sagt, dass ich mein Hobby nicht über die Familie stellen darf. Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wir erwarten im kommenden Jahr unser erstes Kind. Erst vor kurzem habe ich nach einem Umzug die Ortsstelle gewechselt. Es bleibt leider auch so wenig Zeit für die Feuerwehr und Familie, weil ich im Schichtbetrieb arbeite. Jetzt sagt meine Frau, dass ich, sobald das Baby da ist, keine Einsätze (ca. 2x/Monat) mehr fahren soll. Wenn wir gemeinsam Zeit mit der Familie verbringen, möchte sie nicht, dass ich spontan wegfahre. Das sehe ich aber anders: Wenn alle Mütter/Väter so denken würden, würde niemand im Notfall ausrücken. Mein Dilemma: Soll ich keine Einsätze mehr fahren, sobald das Baby da ist?“

3. Dilemma (Sebastian, 37)

„Liebe Ö3-Gemeinde! Nach meiner Trennung vor einem Jahr habe ich jetzt eine Frau kennengelernt, die ich total nett und anziehend finde. Das Dilemma ist nur: Es ist die Lehrerin meines Kindes (9). Ich kenne sie nur von Elternabenden und habe mich bisher nur über die schulischen Leistungen meines Kindes mit ihr unterhalten. Ich würde sie gerne mal auf Social Media anschreiben und Kontakt mit ihr aufnehmen. Aber ich mache mir Sorgen, dass ich meinem Sohn schaden könnte, wenn wir uns näherkommen. Ich möchte nicht, dass er eine Spezialbehandlung in der Schule bekommt. Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht und er wird dadurch benachteiligt. Meine Frage ans ganze Land: Soll ich die Finger davon lassen oder kann ich die Lehrerin meines Sohnes nach einem Date fragen?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 11. November 2023