Freunde, Liebe

mike scheid / unsplash

Wie wichtig ist dir Monogamie?

Klar, für ganz viele von uns ist es das ultimative Ziel, der Wunsch: eine/n fixe/n Partner/in fürs Leben finden und glücklich werden. In der Realität klappt das LEIDER eher selten. Beziehungen gehen auseinander, gut jede dritte Ehe wird geschieden.

Gründe gibts VIELE - einer davon: unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse, oder einfach der Wunsch sich sexuell ausleben zu können, auch wenn man eine bestimmte Person sehr liebt. Und ja, die wenigsten schaffen das, dem gegenüber auch wirklich mitzuteilen. Aus Angst die Beziehung geht in die Brüche, und vor dem beliebten Satz: „Liebst du mich denn nicht“. Wie auch bei sexuellen Vorlieben, moralischen Vorstellungen oder auch Zukunftsplänen gehts ja primär darum - den Deckel zu unserem Topf zu finden. So oder so - leben und leben lassen! In der Beziehung sollt man halt zusammenpassen :)

Pärchen
unsplash.com

Offene Beziehungen sind...

Na, viel Spaß, wenn du danach bei Google suchst. Da kommen alle möglichen Vorschläge und Ideen, wie „es wirklich funktioniert“. Klar ist - es müssen Beide dieses Verlangen spüren - und nicht nachgeben, weil man den anderen nicht verlieren will. Es braucht klare Regeln, kommt auch ganz oft. Und natürlich Vertrauen. Die Beziehung selbst muss gestärkt sein. Offene Beziehung ist kein Rettungsanker. Oder vielleicht doch? Reden wir darüber!

Wie funktionieren offene Beziehungen für dich? Und was machen sie besser? Oder schlechter. Warum kannst du dir das gar nicht vorstellen? Was würde dich vielleicht daran reizen?

Es gibt wieder so viel zu besprechen!

Freundinnen, Liebe, Herzen
melissa askew / unsplash

Mitreden?

Jede und jeder kann mitreden! Ruf uns an: 0800 600 600! Poste auf der Ö3-Facebookseite oder schick uns via Whatsapp einfach eine Sprachnachricht! Wenn du möchtest natürlich auch anonym.

Dein Thema im „Treffpunkt Liebe usw.“

Wenn dir etwas am Herzen liegt, dann kannst Du dich (gerne auch anonym) hier bei uns melden:

#JETZT ANMELDEN

Psychologin Sabine Hackl

Sabine ist ausgebildete Sexualpsychologin und beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Sexualität. Während des Studiums hat sie Sextoy-Partys veranstaltet.

Moderatoren Foto - Sabine Hackl
Roman Pfeiffer

„Mit Anfang 20 war ich auf einer Dildoparty eingeladen und habe mich prächtig amüsiert. Meine Cousine meinte dann, dass dies der perfekte Job für mich wäre. Ich war sofort begeistert von der Idee.“

Die Liebe zu ihrem Job hat insgesamt mehr als sechs Jahre gehalten. In dieser Zeit ist sie mit verschiedenen Menschen jeden Alters in Kontakt gekommen und hat ihre Geschichten gehört.

„Ich habe viel erlebt und mitbekommen, lustige, aber auch ernsthafte Sachen besprochen. Dabei wurde mir bewusst, wie groß der Leidensdruck sein kann, wenn man im Sexleben Probleme hat.“

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich kaum ein Thema, das Menschen so sehr verbindet wie Sex. Wenige Dinge begeistern und unterhalten uns mehr als spannende, lustige und anregende Bett-Geschichten.

„Treffpunkt Liebe usw. - der Ö3-Sextalk“ mit Michi Heininger & Sabine Hackl, 23. November 2023