Geschenke

Phillip Kofler / Freepik.com

Dilemma: Ihr Weihnachtswunsch ist mir zu teuer

Am Samstag haben Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Nina, 24)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Ich wollte als Frau in unserer Krampusgruppe bei den Hausbesuchen rund um den Nikolaustag und am Christkindlmarkt gerne als Nikolo gehen. In meiner Gruppe stoße ich aber auf Ablehnung, weil ich ja eine Frau bin. Der Nikolo wird traditionell von einem Mann gespielt und wenn es nach den Männern im Verein geht, soll das auch so bleiben. Mir bleibt nur die Rolle des Engerls oder ich gehe als Krampus. Meiner Meinung nach ist es Zeit, dass sich auch eine Frau als Nikolaus verkleiden darf, aber das ist in meinem Verein offensichtlich nicht möglich. Meine Frage ans ganze Land: Soll ich diese “Regel” akzeptieren, nachdem ich gescheitert bin oder weiter diskutieren und versuchen, meine männlichen Kollegen zum Umdenken zu bewegen?“

Altes Bett und alter Kasten
pixabay.com

2. Dilemma (Ella, 24)

„Vor 2 Jahren bin ich mit meinem Freund (seit 5 Jahren zusammen) in eine Eigentumswohnung gezogen, die ich bezahlt habe. Wir waren zum damaligen Zeitpunkt beide Studenten. Ich habe mit meinen alten Kinderzimmermöbeln die Wohnung eingerichtet. Meine Familie hat für uns sowohl eine Waschmaschine als auch eine Küche gekauft. Jetzt, 2 Jahre später, steht ein Zimmer nach wie vor leer und das Schlafzimmer ist auch nur provisorisch eingerichtet. Jetzt mein Dilemma: Er möchte nichts zahlen. Er ist der Meinung, dass er keine Möbel kaufen möchte, weil es ja nicht seine Wohnung ist. Außerdem reichen ihm die Möbel, die wir haben. Ich sehe es nicht ein, dass alle Kosten immer auf meiner Seite sind. Er ist generell sehr sparsam und es kommt noch dazu, dass er die Wohnung nur als sein vorübergehendes Zuhause ansieht. Langfristig will er, dass wir zurück in seinen Heimatort ziehen. Das ist für mich alles Zukunftsmusik und ich möchte mich JETZT wohlfühlen in UNSEREM Zuhause. Kann ich von ihm verlangen, dass er bei der Wohnungseinrichtung mitzahlt?“

Winterjacken
pixabay.com

3. Dilemma (Peter, 29)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Ich bin erst seit ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen und wir feiern heuer zum ersten Mal Weihnachten miteinander. Ich habe ein Dilemma mit dem Geschenk, weil ich keine Ahnung habe, wo wir uns da preislich einpendeln. Ich finde das beim ersten gemeinsamen Weihnachten (oder auch Geburtstag) immer extrem schwierig. Ich hätte jetzt mal mit ca. 100€ geplant. Sie macht allerdings Andeutungen (wenn ich das richtig interpretiere) und redet ständig von einer Winterjacke - Kostenpunkt 500€. Das ist mir viel zu teuer. Ich könnte es mir zwar leisten, finde es aber für ein Weihnachtsgeschenk komplett übertrieben. Andererseits würde ich damit ins Schwarze treffen und andere gute Ideen hab ich nicht wirklich. Würdet ihr das Geschenk kaufen?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 9. Dezember 2023