Malarina zu Gast in "Frühstück bei mir" mit Claudia Stöckl

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Malarina: „Ich bin verwirrt“

Sie steht erst seit drei Jahren auf der Kabarettbühne - und ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden: Marina Lacković alias Malarina - nach dem „österreichischen Kabarettpreis“ als Nachwuchskünstlerin und dem „Salzburger Stier“ wird sie jetzt auch den „Deutschen Kleinkunstpreis“ für ihr Programm „Serben sterben langsam“ bekommen.

„Menschen haben in meiner Gegenwart immer viel gelacht und ich fühle mich in der Atmosphäre, die entsteht, wenn Menschen gemeinsam lachen, immer am wohlsten. Darum habe ich es immer trainiert, diese Pointen zu machen, damit Menschen lachen“, sagt Marina in Ö3-„Frühstück bei mir“.

Die 33-jährige Stand-Up Comedienne ist im Alter von fünf von Serbien nach Österreich gekommen, mit ihren Eltern, die in Innsbruck als Gastarbeiter Fuß gefasst haben. „Mein Vater hat am Bau gearbeitet, meine Mutter als Zimmermädchen in einem Hotel. Sie haben ihr Geld hart verdient.“ Und Marina verwandelte ein Defizit eine große Stärke, wie sie im Gespräch mit Claudia Stöckl gesteht: „Ich habe als Kind gestottert, weil ich ja am Anfang ja kaum Deutsch sprechen konnte und sehr aufgeregt war, wenn ich zum Beispiel in der Schule vorlesen musste. Dann habe ich mir vorgenommen zu lernen schneller zu denken als zu sprechen, damit ich immer eine Antwort habe. Ich glaube deshalb bin ich so schlagfertig geworden.“

Während ihres Studiums in Wien hat Marina einige Jahre als Online-Redakteurin gearbeitet und dann begonnen Comedy-Texte zu schreiben. Damit stand sie schon bald auf der Bühne. In Ö3-„Frühstück bei mir“ spricht die Austro-Serbin über Feminismus und ihre #metoo Erfahrungen, über Pansexualität und Flohmarktbesuche und warum ein Schluck Schnaps beim Frühstück in serbischen Haushalten eigentlich nicht fehlen darf. Ob Pansexualität (Liebe zu Menschen, egal welchen Geschlechts) größere Freihiet für sie bedeutet oder nicht verwirrend ist. „ich bin kaum bei klarem Verstand, ich bin verwirrt“, lacht Malarina, „Ich weiß gar nicht, wie es ist, unverwirrt zu sein.“

Cover Podcast Frühstück bei mir
Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl, 10. Dezember 2023