Frau nachdenklich

pixabay.com

Was wurde aus den spannendsten Dilemmas 2023?!

Jeden Samstag hilft die Ö3-Gemeinde mit Ratschlägen, Meinungen und Erfahrungen. Doch ist die Hilfe auch angekommen? Hat es ein Happy End gegeben? Tina Ritschl und Philipp Bergsmann fragen diesen Samstag nach, ob die Dilemmas gelöst worden sind.

1. Dilemma (Dominik, 44)

„Hallo Tina und Philipp! Meine Frau und ich haben uns vor einiger Zeit darauf geeinigt, unsere Beziehung etwas lockerer zu führen. Jetzt ist aber was passiert, was mich stört: Nach dem letzten Elternsprechtag sind sich meine Frau und der Lehrer unseres Kindes näher gekommen. Wir sind, wie gesagt, beide sehr offen, aber ich finde, eine Affäre mit dem Lehrer unseres pubertierenden Kindes ist höchst gefährlich. Sie aber wollen davon nicht ablassen und machen munter weiter. Deshalb möchte ich das ganze Land fragen: Bin ich im Recht, wenn ich verlange, dass sie das zum Schutz unseres Kindes beenden? Oder muss ich alles so hinnehmen, weil wir uns auf die lockeren Spielregeln geeinigt haben?“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Dominik’s Frau hat zwar noch immer die Affäre mit dem Lehrer am Laufen, aber nun unter strengeren Bedingungen. Eine neue Regel in ihrer offenen Ehe besagt nun: Affäre mit wem man möchte, aber man muss 200km aus dem Dorf hinausfahren und kann sie erst dort in zB. einer Therme ausleben.

Ihrem Kind haben sie übrigens nicht erzählt, dass der Lehrer involviert ist. Doch sie haben von ihrer offenen Ehe erzählt. Das Kind hat die Neuigkeiten „ganz cool“ aufgenommen, hat uns Dominik verraten.

2. Dilemma (Steffi, 27)

„Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Arbeitskollegin, die durch besonders starken und unangenehmen Körpergeruch glänzt. Wir sind 4 Leute in einem sehr kleinen Büro. Ihr Geruch erfüllt innerhalb weniger Sekunden den gesamten Raum. Auch ihr Spind ist dreckig: Essensreste und Fettflecken dekorieren die Tür. Sie scheint es also generell mit Reinlichkeit nicht so zu haben. Ungewöhnlich für eine knapp 30-Jährige. Soll ich sie darauf ansprechen oder trete ich ihr damit zu nahe? Vielleicht ist ihr unsauberer Spind nur Zufall und eine Krankheit ist für den Geruch verantwortlich? Dann will ich sie auch nicht kränken... Also das Ganze einfach ertragen? Würde mich freuen, wenn ihr das Thema besprecht. Kann mir vorstellen, dass bestimmt viele Österreicher:innen diese Situation kennen. “

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

NEIN - Steffi hat sich ein Herz gefasst und dank euch ihre Kollegin unter 4 Augen auf den unangenehmen Körpergeruch angesprochen. Diese hat laut Steffi „nicht so gut darauf reagiert“ und es hat sich an der Situation nichts geändert.

Steffi hat uns aber noch eine whatsapp geschickt: „Es hat zwar an der Situation nichts geändert, aber es hat mich persönlich weitergebracht. Die Ö3 Hörer:innen haben mir wahnsinnig viele Möglichkeiten aufgezeigt und mir so den Mut gegeben, die Kollegin anzusprechen. Ohne euch hätte ich mich das nicht getraut. Mich quält die Frage jetzt nicht mehr und ich habe ein gutes Gefühl.“

3. Dilemma (Tobias, 25)

„Liebe Ö3-Gemeinde! Ich bin 25 und spiele schon länger mit dem Gedanken, daheim auszuziehen. Ich hätte gern einen eigene Wohnung in der nächstgrößeren Stadt und möchte unabhängig sein. Was mich davon abhält, ist vor allem meine pflegebedürftige Oma. Sie ist über 90, wohnt auch im Elternhaus und wir können sie einfach nicht mehr allein lassen. Ich verbringe Zeit mit ihr, helfe in der Küche, fahre sie zu Arztterminen, usw. Wenn ich ausziehe, würde das alles an meinen Eltern hängen bleiben. Vor allem bei meinem Papa merke ich, dass er sich darüber freuen würde, wenn ich noch ein paar Jahre daheim bliebe und nicht als Stütze wegbreche. Was sagt das ganze Land zu meinem Dilemma: Kann ich es bringen, trotz meiner pflegebedürftigen Oma daheim auszuziehen?“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

„Die 35 Prozent der Ö3-Gemeinde, die gesagt haben, dass ich nicht ausziehen soll, hatten recht!“ So sieht Tobias sein Dilemma im Nachhinein.

Er ist vorerst nicht ausgezogen, was sich als die richtige Entscheidung herausgestellt hat. So konnte er für seine Oma da sein und sich um sie kümmern. Tobias Oma ist leider vor einigen Wochen verstorben. Durch seine Stunde auf Ö3 ist sein „Rucksack leichter geworden“, hat uns Tobi erzählt. Der Austausch mit der Ö3-Gemeinde zum Thema Pflege hat ihm gezeigt, dass er und seine Familie nicht alleine sind. Alles Liebe, Tobias!

4. Dilemma (Johanna, 33)

„Hallo Ö3 Gemeinde! Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, der Vater eines Sohnes (12) ist. Bei meinem Freund dreht sich alles nur um sein Kind. Ich muss immer spontan sein, weil ich oft nicht weiß, ob mein Freund vorbei kommt oder nicht, weil er oft erst kurzfristig erfährt, was sein Kind an dem Tag machen möchte. Wenn das Kind am Wochenende bei seinem Vater sein möchte, darf ich das Wochenende wieder alleine verbringen. Das können auch 4 aufeinander folgende Wochenenden sein - das Kind geht immer vor. Und wehe ich will mich in seine Erziehung einbringen, die geht mich nichts an. Wir haben noch nie gemeinsam etwas unternommen, weil das Kind keine Lust auf mich hat. Und wenn mein Freund dann mal Zeit für mich hat, ist er zu müde oder hat keine Lust etwas zu unternehmen. Was sagt die Mehrheit dazu? Mir ist schon klar, dass sein Kind an erster Stelle steht, aber muss ich immer zurückstecken? Würde mich wirklich interessieren. Bin schon soweit, dass ich alles hinwerfe.“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Johanna hat Schluss gemacht. Mittlerweile haben sie und ihr Ex-Freund eine „Freundschaft Plus“. Johanna ist happy mit der Situation, da der Druck raus ist und fühlt sich nicht mehr von ihm zurückgewiesen. Die Ö3 Gemeinde hat die Johanna darin bestärkt, dass sie auf dem richtigen Weg ist und ihr den Mut gegeben, die Beziehung zu beenden.

5. Dilemma (Alex, 26)

"Hi! Meine Freundin hat mir zu Weihnachten eine Konzertkarte für „MACKLEMORE" am 30.04. in Wien geschenkt. Das große Dilemma daran: Am gleichen Tag ist das ÖFB Cup Finale (Sturm vs. Rapid) in Klagenfurt. Der Termin für das Fußballmatch ist erst seit Anfang April bekannt! Meine Freundin ist Macklemore-Fan und hat geplant, dass wir ein Wien-Wochenende dranhängen. Ich höre zwar auch HipHop, bin aber ein noch viel größerer Sturm-Fan. Dass meine Mannschaft es ins Finale schafft, kommt auch nicht jedes Jahr vor und ich würde sie gern im Stadion unterstützen. Die Begeisterung meiner Freundin hält sich in Grenzen. Soll ich auf das Fußballmatch oder auf das Konzert gehen?“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Alex hat sich an die Mehrheit der Ö3-Gemeinde gehalten und ist mit seiner Freundin zum „Macklemore“-Konzert gegangen. Beim Konzert hat er sogar andere Sturm Graz Fans getroffen und mit ihnen gemeinsam den Cupsieg (Anm.: 2:0 geg. Rapid) gefeiert.

Alex happy, seine Freundin komplett happy und „Macklemore“ happy! Tina hat den Rapper beim Konzert zum Interview getroffen und ihm von Alex Dilemma erzählt. Der Superstar hat sich bei allen bedankt, die bei „Frag das ganze Land“ für das Konzert gestimmt haben: „Damn, I feel honoured. The nation was asked and the made the right call“.

Macklemore und Tina Ritschl
Hitradio Ö3 / Ritschl

6. Dilemma (Sebastian, 25)

„Hallo ihr Lieben! Mein Dilemma ist: Ich bin seit fast einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Sie ist meine Arbeitskollegin und 12 Jahre älter als ich. Ich habe das Gefühl, dass sie ein großes Problem mit unserem Altersunterschied hat und wie die Kolleg:innen darüber denken könnten. Soll sie endlich zu uns stehen? Wie sieht das das ganze Land?“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Sebastian heißt eigentlich gar nicht Sebastian, sondern Stefan. Auch seine Beziehung ist jetzt kein Geheimnis mehr.

Stefan hat seiner Freundin erzählt, dass er mit seinem Dilemma bei "Frag das ganze Land war. Sie war zuerst leicht schockiert, hat sich aber dann die Argumente angehört und sich umstimmen lassen. Sie gehen jetzt offen mit ihrer Beziehung in der Arbeit um. Wie haben die Kolleg:innen reagiert? Komplett entspannt. Die meisten haben gesagt: „Ach wirklich? Erzählt uns was neues! Das weiß doch eh schon jeder!“ :-D

7. Dilemma (Emilia, 35)

„Hi! Ich bin 35, zum ersten Mal Mama und mein Sohn ist 7 Monate. Mit dem Vater verstehe ich mich gut, aber wir hatten nie eine Beziehung. Nun sehne ich mich aber wieder nach einer Partnerschaft. Ist es verwerflich, jetzt schon auf Tinder und Co. unterwegs zu sein? Ich weiß überhaupt nicht, ob es Männer gibt, die bereit dazu sind, eine alleinerziehende Mutter mit einem so jungen Kind kennenzulernen. Vielleicht ist es auch unfair dem Kindsvater gegenüber. Sollte ich wirklich wen kennenlernen, wird der Kleine wohl nicht so leicht verstehen, wer sein Papa ist. In dieser Phase ist es total schwierig, Männer kennenzulernen. Es hat schon Situationen gegeben, zB. an der Supermarktkassa, wo Blicke ausgetauscht worden sind, sich die Männer aber bestimmt gedacht haben: “So ein kleines Kind, da gibts sicher einen Papa.” Deshalb möchte ich das ganze Land fragen: Macht es Sinn, jetzt schon Männer zu daten oder soll ich damit noch warten?“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Emilia hat sich nach ihrer Stunde auf Ö3 ins Online Datingleben gewagt. Heute, ein paar Monate später sagt sie aber: „Das hätte ich mir sparen können“. Sie habe die Erfahrung gemacht, dass viele Männer einen Rückzieher gemacht haben, wenn sie ihnen ihren Sohn vorstellen wollte. Emilia und ihr Sohn kommen auch zu zweit sehr gut zurecht - und wer weiß, vielleicht läuft der Emilia 2024 eine neue Liebe über den Weg. An dieser Stelle übergeben wir aber an Gerda Rogers und das Ö3-Jahreshoroskop :D

Nach unserer „Was wurde aus“-Sendung starten wir natürlich wie gewohnt topmotiviert ins neue Jahr. Gern mit dir und deinem Dilemma!

Hat sich bei dir ein Dilemma ergeben und du brauchst Ratschlag vom ganzen Land? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

„Frag das ganze Land - Was wurde aus?!“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 16. Dezember 2023