Miriam Hie im Ö3-Studio

norbert ivanek/ Hitradio Ö3

Kabarettistin & Schauspielerin Miriam Hie legt auf

Treffpunkt Gästeliste
Montags, 22-24 Uhr

Ihre Eltern stammen aus Indonesien, ihr Vater ist in den 1960er Jahren nach Graz ausgewandert, um dort Medizin zu studieren. Töchterchen Miriam Hie ist in dem Örtchen Christkindl in Oberösterreich aufgewachsen und hat nach der Matura zunächst Sinologie, später Schauspiel an der Filmschule Wien studiert.

Miriam Hie vor dem Ö3-Haus mit Nadelbaum
norbert ivanek/ Hitradio Ö3

Im ORF hat sie Anfang der 2000er Jahre abwechselnd mit Christoph Feurstein die Sendung 25-Das Magazin präsentiert.
Im Juli 2020 stand sie unter der Regie von Claudia Jüptner-Jonstorff für die Folge Verschwörung des Österreich-Tatorts als Tierärztin vor der Kamera. In der zweiten Staffel der Fernsehreihe Vienna Blood wurde sie als Polizeiarchivarin Lindner Teil des Ermittlerteams. Seit 2021 dreht sie für die Fernsehserie SOKO Linz, in der sie die Rolle der Facility-Managerin Yara Nejem übernahm.

Miriam Hie im Ö3- Haus
norbert ivanek/ Hitradio Ö3

Im Treffpunkt Gästeliste präsentiert Miriam Hie einen bunten musikalischen Streifzug quer durch ihr Leben und plaudert ungeniert aus dem Nähkästchen samt launiger Anekdoten aus ihrer aufregenden Karriere. Sie spielt Songs von Missy Elliot, Phil Collins, Whitney Houston, Dolly Parton, den Beatles und Lauryn Hill etwa und verrät unter anderem, was sie für ein nächtliches Geheimnis mit Bruce Willis verbindet.

Miriam Hie im Ö3-Haus
norbert ivanek/ Hitradio Ö3

„Ich habe sehr viele Geheimnisse mit unserem Fernseher geteilt, der eigentlich irgendwann einmal ganz streng verboten war“, verrät sie im Treffpunkt Gästeliste.
"Aber die kleine Mimi ist früher ganz spät noch aufgestanden. Hin und wieder habe ich mir den Wecker stellen müssen und dann bin ich ins Wohnzimmer geschlichen und habe mir dann die Fernsehsendungen angeschaut, die eigentlich viel zu spät gelaufen sind.

Miriam Hie im Ö3-Studio
norbert ivanek/ Hitradio Ö3

Zum Beispiel eine Fernsehserie, die ist eigentlich gar nicht so schlimm gewesen, weil sie eigentlich durch Screwball-Comedy gepunktet hat. Und zwar die legendäre Serie Das Model und der Schnüffler. Wer erinnert sich noch an Cybill Shepherd und Bruce Willis? Ich liebte diese Serie vor allem wegen des genialen Tempos. Der Schlagabtausch zwischen den beiden war einfach super. Und dann natürlich die Kriminalfälle. Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett. Nicht umsonst heiße ich Mimi und diese Serie hat mich deswegen auch so beeindruckt, weil der Titelsong zu meinem Lieblingssong geworden ist. Und der kommt vom fabelhaften Al Jarreau. Und im Original heißt Das Model und der Schnüffler: Moon Lightning. Und dieser Song passt doch herrlich für diesen Montagabend."

"Treffpunkt Gästeliste mit Miriam Hie, 18. Dezember 2023
(NI)