Feuerwerk

pixabay.com

FROHES NEUES JAHR!

Das darf man laut Knigge diese Woche ja noch wünschen. Tolle neue Podcastideen gehen dafür immer. Für euch gibt’s Hilfe für die Umsetzung eurer Neujahrsvorsätze, Tipps vom Datingdoktor, True-Crime aus der bunten Ecke und die letzte Folge von Kratky sucht das Glück.

  • Kategorie: Gesundheit / Seele

Dieses Jahr klappt’s mit den Neujahrsvorsätzen

Vielleicht ja mit der Hilfe von Coach Laura Malina Seiler. Den ganzen Jänner lang versorgt sie dich mit einer Themenreihe rund ums Manifestieren. Danach sollte das mit den Vorsätzen ein Kinderspiel sein. Gleich in der ersten Folge packt sie die kniffligste Frage an: „Wie finde ich heraus, was ich wirklich will und welche Ziele soll ich mir setzen?“. Am Ende gibt’s auch noch eine Meditation von Laura.

Der Crime-Podcast der anderen Art

Für alle True Crime-Fans ist das mal ein bisschen was anderes: „Queer Crimes – Verbrechen aus der LGBTQIA+-Community“. Also wirklich Fokus auf Fälle, in denen queere Menschen Opfer oder auch Täter:innen von Verbrechen sind. Wem das prinzipiell egal ist aus welcher Community die Verbrechen sind – auch gut! Die Verbrechen sind einfach sehr spannend erzählt, der Podcast super produziert und die Hosts harmonieren sehr gut.

  • Den Podcast gibt’s hier: Queer Crimes
  • Kategorie: True Crime

Irina Schlauch (erste Princess Charming und Juristin) und Marvin Standke (Podcaster und Journalist) gehen den Verbrechen auf den Grund: Warum werden queere Personen immer wieder Opfer von Hassverbrechen und reagieren die Behörden genug? Die beiden können zusätzlich aus ihrer persönlichen queeren Perspektive sprechen und ein besonderes Special: Da Irina Juristin ist, haut sie immer wieder sehr spannendes Rechts-Wissen raus. Kategorie empfehlenswert!

Liebes-Tipps vom „Datedoktor“

Emanuel Albert ist Kommunikations- und Beziehungscoach, Mediator, Autor und Podcaster. Er hat sich beruflich dem Thema Liebe verschrieben und gibt seine Tipps&Tricks zu dem Thema unter anderem in seinem Podcast weiter. Der Coach geht auch auf aktuelle Dating-Trends wie zum Beispiel Lovebombing oder Gaslighting ein. Was das ist, wie man es erkennt und vor allem wie man sich davor schützen kann. Empfehlenswert, weil man lernt in Sachen Liebe nie aus!

Michi Buchinger im Ö3 Studio
Hitradio Ö3 / Norbert Ivanek

Kratky sucht das Glück... und findet Michi Buchinger!

Robert Kratky sucht in dieser Podcast-Reihe das Glück und findet Menschen, die mit psychischen Belastungen zu kämpfen hatten oder haben und auch offen drüber reden. In seiner letzten Folge ist Kabarettist, Social-Media-Star, Autor und Podcaster Michi Buchinger zu Gast. Offen spricht Buchinger über Magersucht, Mobbing in der Schule und Erfahrungen mit Psychotherapie.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Treffpunkt Podcast“, Ö3, 10. Jänner 2024