Claudia Stöckl und Adrian Goiginger

Hitradio Ö3

Filmemacher Adrian Goiginger zu Gast

Am Sonntag, den 14. Jänner war Filmemacher Adrian Goiginger zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“, hat erzählt wie sein Durchbruch mit „Die beste aller Welten“ sein Leben verändert hat, was er jungen Filmemacher:innen rät und dass er derzeit versucht, mit einem Projekt in Hollywood Fuß zu fassen.

Mit „Die beste aller Welten“ hat Adrian Goiginger 2017 einen großen Kinoerfolg geliefert: Der damals erst 26-Jährige wurde mehrfach ausgezeichnet für das Filmdrama, mit dem er seine eigene Geschichte als Kind einer heroinsüchtigen Mutter beschrieben hat. Jetzt bringt er seine erste Komödie auf die große Leinwand: „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“, die Geschichte eines strauchelnden Straßen- und Beislmusikers, gespielt von Vodoo Jürgens.

In seinem Haus in Salzburg erzählt der 32-jährige Regisseur und Drehbuchautor, wie sein Durchbruch mit „Die beste aller Welten“ sein Leben verändert hat und beschreibt sein Erfolgsrezept: “Ich mag Menschen und bin in den letzten Jahren ein disziplinierter Arbeiter geworden. Ich ordne viel dem Filmemachen unter.“

Er spricht über seine Ehe: „Ich habe meine Frau mit 20 am Set kennengelernt. Sie war damals Schauspielerin, ich ihr Betreuer. Ich habe es wörtlich genommen.“
Und Goiginger verrät im Ö3-Gespräch, dass seine Frau und er Mitglied einer christlichen Freikirche sind („Der Glaube ist ein Fundament unserer Ehe.“) und sie zuhause oft Bibel-Kreise mit anderen jungen Eltern abhalten: „Da lesen wir in der Bibel und reden darüber. Es ist ein spiritueller Austausch, immer den Fokus auf Gott.“

Goiginger erzählt über seine Freundschaft mit Schauspiel-Star Verena Altenberger, die auch in „Die beste aller Welten“ den Durchbruch gefeiert hat, und spricht über sein nächstes Kino-Projekt - die Romanverfilmung von Barbara Pachl-Eberharts Roman „Vier minus eins“. Sein Traum wäre es, eine internationale Karriere zu machen. Goiginger auf Ö3: „Es gibt schon ein Projekt für Hollywood, das im Raum schwebt. Wir führen Gespräche. Mehr kann ich leider noch nicht verraten.“

Cover Podcast Frühstück bei mir
Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.





Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Frühstück bei mir“, Ö3, 14. Jänner 2024