Kind mit Katze

Adobe Stock

Auf Katze verzichten?

Am Samstag haben Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land diskutiert und die Dilemmas der Ö3-Gemeinde gelöst.

1. Dilemma (Isabel, 41)

„Hallo liebe Ö3 Gemeinde. Meine Tochter (8) ist sehr tierlieb und wünscht sich von Herzen eine Katze. Das Dilemma: der Sohn meiner Schwester (auch 8) ist gegen Tierhaare allergisch. Ich habe nun erfahren, dass der Sohn meiner Schwester regelmäßig bei Freunden zu Besuch ist, die Katzen haben. Teilweise sogar inkl. Übernachtung. Da ist es offenbar kein Problem, bei uns aber schon?! Ich möchte meiner Tochter jetzt endlich eine Katze kaufen und ihr ihren großen Wunsch erfüllen. Meine Schwester sagt, wenn ich das tue, dann kommt sie uns nicht mehr besuchen. Weder mich noch unsere Eltern (wir wohnen alle unter einem Dach). Sie wirft mir jetzt vor, dass mir die Gesundheit ihres Kindes egal ist und ich egoistisch bin. Meine Frage: was soll ich jetzt machen und wie denkt Österreich darüber?“

Mann Videochat Frau mit Miss you
Adobe Stock

2. Dilemma (Thomas, 40)

„Hallo! :-) Ich komme aus Südtirol und verbringe meine Urlaube gern in Estland. Bei meinem letzten Trip habe ich in einer Disco eine Frau kennengelernt, die mir völlig den Kopf verdreht hat. Wir haben miteinander getanzt, getrunken und gefeiert bis in die Morgenstunden. Die darauffolgenden Tage haben wir uns öfter getroffen, sind uns näher gekommen und haben gemeinsam schöne Dinge erlebt - wir waren sogar beim Fußballspiel Estland : Österreich. Ich bin jetzt wieder daheim in Südtirol, aber es hat schon ein Wiedersehen gegeben und mittlerweile sind wir zusammen. Nun stellt sich die Frage: Welche Zukunft hat das Ganze? Sie in Tallinn, ich in den Bergen. Sie spricht kein Deutsch, ich wenig Estnisch ... immerhin sprechen wir beide Englisch. Wir sind beide in unserer Heimat fest verwurzelt und ich kann mir kaum vorstellen, dorthin zu ziehen. Die Strecke ewig hin- und herpendeln erscheint mir anstrengend. Bald sehe ich sie endlich wieder und ich freue mich schon voll drauf, aber dann kommt wieder der Gedanke: Kann das funktionieren, wenn bei einer Fernbeziehung kein Ende in Sicht ist?“

Mutter Unterredung mit Kind
Adobe Stock

3. Dilemma (Sarah, 28)

„Die Großeltern sagen mir, wie ich mein Kind erziehen soll. Mein Sohn (3) ist derzeit ziemlich in einer Trotzphase. Er flippt mehrmals am Tag aus wegen Kleinigkeiten. Er ist frech, schlägt uns (Mama und Papa) oder seinen kleinen Bruder. Er provoziert uns jeden Tag aufs Neue und überschreitet immer wieder Grenzen. Meine Eltern und Schwiegereltern sagen uns ständig: “Ihr müsst strenger sein, lasst euch nicht alles gefallen" oder “Das hätt’s bei uns nicht gegeben” usw. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Erziehung auch ohne “strenge Hand” funktioniert. Mein Dilemma: Ich bin berufstätig und total dankbar, dass sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern in der Zeit unsere Kids betreuen (2x pro Woche). Bedeutet das dann aber auch, dass sie sich bei unserer Kindererziehung einmischen dürfen? Wie denkt Österreich darüber bzw. wie lösen Ö3-Hörer:innen solche Konfliktsituationen mit ihren Kindern?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Frag das ganze Land“, Ö3, 20. Jänner 2024