Mann mit Tsche

Jornada Produtora/Unsplash

Dilemma: Vater zum Wohnungstausch drängen?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Sabina, 29)

„Mein Vater (65) wohnt ganz alleine in einer 115 m2-Wohnung. Ich wohne mit meinem Lebensgefährten + Hund in einer 59m2 großen Wohnung. Ich möchte gerne Wohnungen tauschen, da er nur die halbe Wohnung nutzt und nicht so viel Raum braucht. Mein Freund und ich würden gerne eine Familie gründen und unsere Wohnung ist dafür einfach zu klein. Aus meiner Sicht ist die kleine Wohnung auch altersgerechter für meinen Vater und es gibt weniger Barrieren (z.B. bodengleiche Dusche). Meine Frage an das ganze Land: Kann ich meinen Vater dazu drängen, die Wohnung mit uns zu tauschen? Im Moment möchte er es einfach nicht - aus Gewohnheit, weil die große Wohnung einen Balkon hat (den er kaum nützt) und weil es ihm dort gefällt.“

2. Dilemma (Patrick, 26)

„Meine Freundin und ich haben uns getrennt. Wir haben eine 2-jährige Tochter und mein Problem ist, dass wir von Vorarlberg ins Burgenland gezogen sind. Ich fühle mich hier überhaupt nicht zu Hause. Im Burgenland kenne ich niemanden, nur meine Ex-Schwiegereltern und meine Ex-Freundin. Außerdem finde ich hier keinen guten Job. Mir fehlen meine Familie und meine Freunde. Alle sind in Vorarlberg. Auch mein Traumjob, bei dem ich sehr gut verdiene (bedeutet auch, ich kann mehr Unterhalt für die Kleine zahlen). Es ist für mich eine total schwere Entscheidung, weil ein Umzug bedeuten würde, dass ich meine Tochter nur 1x pro Monat sehe. Dafür aber 4 Tage am Stück, wo ich mich intensiv nur um sie kümmern kann. Was sagt das ganze Land: Kann ich es bringen, zurück in meine Heimat zu ziehen?“

Mann mit Tsche
Andrew Neel/Unsplash

3. Dilemma (Helena, 38)

„Soll man sich in der Nachbarschaft vorstellen, wenn man in eine neue Straße zieht? Ich würde lieber auf zufällige Begegnungen setzen, weil ich ein sehr schüchterner Mensch bin und generell nicht so gerne auf andere Menschen zugehe. Dazu kommt, dass ich eine Störung des Nervensystems habe (Essentieller Tremor) und beginne am ganzen Körper zu zittern, wenn ich aufgeregt bin. Ich habe Angst vor negativen Rückmeldungen - zb. ob ich Alkoholikerin bin - habe ich alles schon mal erlebt und war mir total unangenehm. Andererseits gehört es doch dazu, sich vorzustellen. Mit Kuchen? Mit Blumen? Mit einer Essenseinladung? Oder kann ich mir das alles sparen. Was sagt Österreich?“

Frau reibt Limettenschale auf einen Kuchen
Aneta Voborilova/Unsplash

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Frag das ganze Land“, Ö3, 27. Jänner 2024