Schwangere Frauen

Adobe Stock

Dilemma: Wenn alle Freundinnen Kinder kriegen

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Sarah, 33)

„Hallo Tina und Philipp! Ich bin die einzige in meinem Freundeskreis, die keine Kinder hat. Ich freue mich zwar sehr für meine Freund:innen, aber das Dilemma daran: Unsere Freundschaften haben stark darunter gelitten. Wir waren mal eine eingeschworene Partie, die viel unternommen hat. Irgendwann hat sich die Gruppe um unsere Partner:innen vergrößert und schließlich sind auch einige Kinder dazugekommen. Wir sehen uns jetzt viel seltener und wenn, dreht sich bei den Treffen alles nur um Kinder: Ort, Zeit und Hauptgesprächsthema. Ich resigniere schon ein bisschen, weil ich mit meinen Themen zu kurz komme und mich oft nicht verstanden fühle. Ich bin nämlich die einzige, die das anspricht und würde mir wünschen, dass die anderen proaktiv wären. Gleichzeitig wird von mir erwartet, dass ich Rücksicht nehme: Geburtstagsfeiern finden jetzt nicht mehr in Bars, sondern am Kinderspielplatz statt. Soll ich um die Freundschaften kämpfen und sie bitten, ihre Kids hin und wieder mal daheim zu lassen? Oder ist es besser, ich suche mir Freundinnen, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind wie ich?“

Hier kannst du bei debatte.ORF.at mitdiskutieren!

Bierdose auf Wiese
Adobe Stock

2. Dilemma (Bernhard, 29)

„Hi! Der 18-jährige Sohn meines Nachbars hinterlässt am Wochenende regelmäßig nach dem Fortgehen Spuren in meinem Vorgarten/meiner Einfahrt. Manchmal ist er beim Heimkommen so laut, dass wir aufwachen - vor allem meine Freundin, weil sie einen leichten Schlaf hat. Wir finden immer wieder Tschickstummel und Bierdosen und teilweise - ich sag mal so - ist nicht zu übersehen, dass ihm am Heimweg schlecht geworden ist. Details möchte ich euch jetzt ersparen. Es ist wahrscheinlich nur eine Phase und wird irgendwann vorübergehen. Aber es nervt, es ist grauslich und jetzt im Frühling/Sommer, wenn die Festln beginnen, wird er bestimmt wieder was auf meinem Grundstück hinterlassen. Bis jetzt hab ich ihn noch nicht darauf angesprochen, weil ich ihn außerhalb der nächtlichen Ausflüge nur mit seinen Eltern sehe. Soll ich ihm das als “Jugendsünde” durchgehen lassen und um die Nachbarschaftsgemeinschaft nicht zu gefährden, nichts tun? Oder würde die Ö3-Gemeinde seine Eltern einschalten?“

Mann auf Couch Frau joggt
Adobe Stock

3. Dilemma (Johanna, 22)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Mein Freund und ich studieren berufsbegleitend in unterschiedlichen Städten und sehen uns deshalb nur am Wochenende. Wir sind uns aber oft nicht einig, wie wir unsere wenige gemeinsame Zeit nutzen sollen: Er ist Langschläfer, ich bin Frühaufsteherin. Er liegt gern auf der Couch, ich bin gerne draußen. Er geht nachmittags gern nach Trainingsplan laufen, ich geh früh morgens gern auf den Berg. Wir haben also nicht wirklich ein gemeinsames Hobby. Unsere unterschiedlichen Vorstellungen führen manchmal zu Streitigkeiten. Wenn wir am Sonntagabend beide in unsere Uni-Städte fahren, hab ich oft das Gefühl, dass wir unsere “quality time” nicht optimal genutzt haben. Deswegen möchten wir gemeinsam das ganze Land nach dem Geheimnis einer glücklichen Beziehung fragen: Braucht man als Paar ein gemeinsames Hobby oder nicht?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Frag das ganze Land“,
23. März 2024