Christina Stürmer und Tom Walek

Hitradio Ö3 / Tom Walek

Christina Stürmer in „Walek wandert“

Gerade hat Christina Stürmer ihr MTV-Unplugged-Album veröffentlicht, Mitte April geht sie mit den Akustik-Versionen ihrer Hits auf Tour. Dazwischen hat sich die sympathische Oberösterreicherin Zeit für eine Wanderung am Bisamberg mit Tom Walek genommen. Sie erzählt über MTV-Unplugged und wie es dazu kam: „Manchmal muss man’s selber in die Hand nehmen.“

Jahrelang ist Tom Walek Christina Stürmer nachgelaufen, um einmal mit ihr wandern zu gehen. Immer hat sie abgesagt mit der Begründung, dass es nichts Neues zu erzählen gebe. Jetzt aber gibt es Spannendes zu erzählen: über ein neues Album und eine Tour nach den MTV-Unplugged-Konzerten im Volkstheater. Sie feiert damit ihr 20-jähriges Karriere-Jubiläum. Es gab viele Überlegungen für dieses Jubiläum, schlussendlich hat sie selbst die Initiative übernommen: „Das klingt jetzt ein bissl unromantisch: Wir haben bei MTV Deutschland angerufen und haben gesagt: ‚Servus, griaß eich! Christina Stürmer, 20-jähriges Jubiläum, MTV-Unplugged, wie schaut’s aus?‘“ Eine klare Message: Darauf warten, dass etwas passiert, nutzt nichts. „Manchmal muss man’s selber in die Hand nehmen. Ich habe ja nichts zu verlieren gehabt. Schlimmstenfalls hätten die gesagt: ‚Nein, finden wir nicht interessant‘“, so Stürmer.

Christina Stürmer
Hitradio Ö3 / Tom Walek

Jetzt geht’s auf Tour – und auch da zeigt die 41-Jährige wie’s gehen kann, und zwar wenn’s um die moderne Rollenverteilung geht: Ihr Lebensgefährte Oliver bleibt bei den Kindern daheim, Christina ist unterwegs. „Die Oma und der Opa sind zwar toll – aber wir haben einfach beschlossen, dass es auch super ist, wenn entweder Mama oder Papa auch bei den Kindern sind. Das tut ihnen gut und uns gut. Deshalb bleibt der Oliver jetzt dieses Jahr zu Hause. Das hat er selber vorgeschlagen, hat selbst einen Ersatz für ihn gesucht.“ Und natürlich sprechen Walek und Stürmer auch über Privates. Über ihre Kinder, über Ostern mit der Familie und über die prägendste Person in ihrem Leben: „Es war immer die Mama. Auch heute noch.“

Cover Podcast Walek Wandert
Hitradio Ö3

Nachhören: Der „Walek wandert“-Podcast

Du kannst hier nach der Ausstrahlung den Podcast abonnieren oder die vergangenen Sendungen online anhören.






Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Walek wandert“, Ö3, 31. März 2024