Briefkasten Zusage und Absage

Adobe Stock

Hochzeit ohne mein Kind - hingehen oder nicht?

Am Samstag diskutieren Tina Ritschl und Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und lösen die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

1. Dilemma (Marlene, 30)

"Hallo zusammen. Ich habe gestern die Hochzeitseinladung einer langjährigen Freundin erhalten. Die Einladung ist nur für meinen Mann und mich. Unsere Tochter, welche gerade 8 Monate alt ist, ist nicht eingeladen. Kinder sind bei der Hochzeit unerwünscht, denn das Brautpaar will „schwierigen Situationen aus dem Weg gehen". Es ist mein 1. Kind, war ein absolutes Wunschkind (inkl. Behandlung in der KiWu Klinik). Und jetzt soll ich sie zu Hause lassen, weil sie stören könnte?? Das Brautpaar hat selbst keine Kinder. Ich weiß aktuell leider nicht, wie ich auf die Einladung reagieren soll. Wir möchten gerne als Familie betrachtet werden und dabei möchte ich nicht, dass meine Tochter ausgeschlossen wird. Wie würde der Rest Österreichs darauf reagieren?? Soll ich absagen? Das stellt unsere Freundschaft gerade echt auf die Probe.“

Diskutiere mit auf:

debatte.ORF.at

Grafik mit i love my Joob
Adobe Stock

2. Dilemma „Traumjob“ oder „sicherer Job“?

Das ist NEU! „Frag das ganze Land“ ist ab sofort auf Tour durch Österreich und kommt aus dem Radio direkt zu euch. Mit im Gepäck: die Fragen der Ö3-Jugendstudie.

Unser erster Tourstopp war diese Woche in Klagenfurt im BG/BRG Lerchenfeld. Gemeinsam mit den Schüler:innen haben wir unter anderem die Frage diskutiert: „Traumjob“ oder „sicherer Job“? Und genau dieses Dilemma wollen wir heute auch mit der großen Ö3-Gemeinde besprechen...

Paar bei der Hausarbeit
Adobe Stock

3. Dilemma (Maria, 29)

„Hallo Ö3-Gemeinde! Mein Dilemma betrifft die Arbeit im Haushalt. Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Er ist selbstständig und arbeitet zu 100% von daheim aus. Ich habe auch einen Vollzeitjob und komme immer erst spät am Abend aus dem Büro nach Hause. Wir teilen uns die Hausarbeit (Putzen, Kochen, Waschen) 50/50 auf. Ich würde mir aber wünschen, dass er mehr im Haushalt macht, weil er ja eh daheim ist: z.B. mal schnell die Waschmaschine oder den Geschirrspüler einschalten. Er findet das nicht gerecht und sagt, dass er mit seinem Unternehmen mehr als genug zu tun hat. Meistens wartet er mit der Hausarbeit bis ich daheim bin und möchte die 50/50-Regel beibehalten. Ich finde es nervig, wenn ich nach einem langen Tag nach Hause komme und nicht mal der Geschirrspüler ausgeräumt ist. Deswegen möchte ich das ganze Land fragen: Soll er mehr machen, weil er auch mehr Zeit daheim verbringt?“

Mitreden?

Du willst nicht nur online abstimmen, sondern deine Meinung auch im Radio sagen? Tina & Philipp freuen sich sehr, mit dir zu telefonieren! Klicke einfach hier

Dein Dilemma auf Ö3

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt?
Schick dein Dilemma an Tina und Philipp
PS: Keine Sorge, wir können selbstverständlich deine Stimme verstellen, damit du nicht erkannt wirst :)

Aktionslogo
Hitradio Ö3

Die Ö3-Jugendstudie - hier mitmachen!

Derzeit läuft die große Ö3-Jugendstudie 2024: Bis 12. Mai kannst du hier sagen, wie du leben willst - was dir wichtig ist und was nicht...

ZU DEN FRAGEN

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Frag das ganze Land“,
20. April 2024