Manuel Ortega im Ö3-Studio

norbert ivanek/ Hitradio Ö3

Ex-ESC-Starter Manuel Ortega als Ö3-DJ

Treffpunkt Gästeliste
montags, 22.00 bis 24.00 Uhr

Vor genau 22 Jahren hat er mit „Say A Word“ beim Eurovision Songcontest in Estland, in Tallinn für Österreich den 18. Platz geholt und ist im drauffolgenden Jahr mit dem Amadeus Austrian Music Award als Newcomer des Jahres ausgezeichnet worden. Vier Jahre später, 2006, hat Manuel Ortega die zweite Staffel von Dancing Stars gewonnen, ist ob dieses Sieges nackt über die Kärnterstraße in Wien gelaufen und hat schließlich seine ambitionierte Musikerkarriere weiter vorangetrieben. Letztes Jahr aber hat er die Musik an den Nagel gehängt, sich einen Lebenstraum erfüllt und seine eigene Patisserie in Wien eröffnet. Am Montag Abend legt er ab 22:00 im Treffpunkt Gästeliste zwei Stunden lang seine absoluten Lieblingssongs auf.

Manuel Ortega im Ö3-Haus
norbert ivanek/ Hitradio Ö3

Neben seinem Lieblingssänger und Vorbild seiner Jugend, Jon Bon Jovi hat er unter anderem nicht nur Bruce Springsteen, Guns n’ Roses, Coldplay, Prince und Pharrell Williams, aber auch Georg Danzer und Hubert von Goisern in seine Playlist gepackt, sondern spielt auch seine eigenen Hits, darunter El Amor, La Vida, Lentia und natürlich auch den Song, mit dem er Österreich beim Eurovision Song Contest 2002 in Tallinn vertreten hat, Say A Word:
„2002 war ich für Österreich am Start und das war in Estland damals, in Tallinn" erinnert er sich: "Und es war aufregend. Ich mein‘, es ist der größte Musikwettbewerb, Wettsingen der Welt und das ist schon, na ja, man ist ein Teil der Geschichte. Man muss es zwar nicht zu ernst nehmen, aber ich werde das natürlich nicht vergessen und meinen Enkelkindern dann noch stolz erzählen: „Ja der Opa war beim Song Contest.“

Manuel Ortega vor dem Ö3-Haus
norbert ivanek/ Hitradio Ö3

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Treffpunkt Gästeliste“, Ö3,
22. April 2024 (NI)