AC/DC: Malcolm Young nimmt Auszeit

Am Dienstag haben im Internet Gerüchte rund um eine mögliche Auflösung von AC/DC für große Besorgnis bei Millionen Fans auf der ganzen Welt gesorgt. Gitarrist und Gründungsmitglied Malcolm Young soll schwer erkrankt sein. Vor kurzem hat die Band ein Statement auf ihrer offiziellen Facebook-Page veröffentlicht.

Darin bedankt sich Malcolm Young für die großartige Unterstützung seiner Fans und teilt mit, dass er krankheitsbedingt eine Auszeit von der Band nehmen muss. Er bitte um Respekt der Privatsphäre und versichert, dass AC/DC auch weiterhin Musik machen werden.

Das Statement im Wortlaut

Brian Johnson: Wir machen weiter

AC/DC-Sänger Brian Johnson hat Gerüchte über ein bevorstehendes Aus der legendären australischen Rockband dementiert. „Wir kommen definitiv im Mai in Vancouver zusammen“, sagte er am Mittwoch der britischen Zeitung „The Telegraph“. Die Band wolle dann auch wieder zusammen Musik machen.

Brian Johnson, Malcolm Young und Angus Young von AC/DC
Brian Rasic / Rex Features / picturedesk.com

Treue Fangemeinde

AC/DC hat in rund 40 Jahren Bandgeschichte eine treue und weltweite Fangemeinde hinter sich geschart. Unter anderem veröffentlichte die Gruppe Songs wie „Whole Lotta Rosie“, "Highway To Hell, „Hells Bells“, „For Those About To Rock“ und „Thunderstruck“ sowie Alben wie „Let There Be Rock“, „Back To Black“ oder „The Razor’s Edge“. Zuletzt erschien „Black Ice“.

Malcolm Young gehört zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe, die immer wieder ihre Formation änderte. Unter anderem starb der ursprüngliche Lead-Sänger Bon Scott 1980, Brian Johnson wurde sein Nachfolger. Die Musik der Band blieb hingegen - und von vielen Kritikern bemängelt - stets ähnlich: direkter, unkomplizierter Rock, in dem es häufig um Sünde, Sex oder Alkohol geht. Außerhalb der Rockszene wurde Malcolms Bruder Angus Young zum Gesicht der Band. Sein Erkennungsmerkmal: Eine Schuluniform, in der er wie wild mit der Gitarre über die Bühne hüpft. (APA/dpa/red)