Kleinanzeigen: Wo verkaufe ich am schnellsten?

Auf welcher Online-Plattform gehen Second-Hand-Produkte am schnellsten weg? Wir haben den Test bei den größten und bekanntesten Anbietern gemacht.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 17. April 2014

Die Vorgabe:
24 Stunden für 5 Produkte.

Das Ziel:
Alles verkaufen, und zwar schnell!

Der Rasenmäher:
50 Minuten online, schon gibt’s die ersten Interessenten über Shpock, dann über Willhaben. Weitere Anfragen folgen später von Flohmo und Bazar.at-Usern.

Das Citybike:
Geht am schnellsten über Willhaben weg. Dann melden sich auch Mitglieder über Shpock und Flohmarkt.at.

Der Griller:
Auf Willhaben geht er ganz schnell weg!

Kinderdreirad:
Das Rennen macht eine Userin von Shpock.

CD-Radio:
Über Willhaben und Shpock melden sich wieder die Schnellsten.

Ein Citybike
Jitradio Ö3

Platz 1:
Willhaben
Die Plattform hat die meisten User: 1,5 Millionen.
Bei 600.000 Online-Besucher täglich stehen die Chancen klarerweise auch am besten, die Teile schnell zu verkaufen. Über zwei Millionen Produkte sind online!

Stärkste Kategorien:
Mode (von Jeans bis Luxushandtaschen) 360.000 Anzeigen
Einrichtungsgegenstände: 190.000
Auto und Zubehör: 170.000
Derzeit auch sehr gefragt: Heimwerken, Garten und Gartenzubehör, Sport, Fahrräder und Wanderausrüstung.

Platz 2:
Shpock
Seit 2012 am Markt
Nach eigenen Angaben schon über 100.000 tägliche Besucher online.
Beliebte Produkte: hängt auch von der Jahreszeit ab, jetzt werden viele Räder verkauft/gekauft, nach wie vor sind aber die Fashion-Kategorie, sowie Elektronikprodukte (vor allem Smartphones) die beliebtesten Produkte in der App.

Platz 3:
FlohMo, Flohmarkt.at, Bazar.at, Kijiji

Flohmo ist das jüngste Baby am mobile Flohmarktplatz. Bekommt aber jeden Tag mehr Fans.
Mit rund 50.000 aktiven Usern am Tag gehört bazar.at gemeinsam mit der Bazar-Printausgabe zu den führenden Kleinanzeigen-Plattformen in Österreich (Nr. 2 am österreichischen Markt). Insgesamt konnte bazar.at im vergangenen Jahr 170.004 Anzeigen, 23.682.808 Seitenaufrufe und ein Umsatzplus von 30 Prozent verzeichnen.

Weitere Online-Marktplätze:
Locanto
Quoka
Mein Inserat

Wunderlich fragt nach

Findest auch Du etwas „Wirklich Wunderlich“? Schreib es einfach an Thomas Wunderlich, dem Reporter im Auftrag der Ö3-Hörer.
Vorschlag schicken