Leonardo diCaprio

Jim Smeal / BEImages / picturedesk.com

DiCaprio sammelt 25 Mio. für Umweltschutz

Hollywood-Star Leonardo DiCaprio hat bei einem Gala-Abend in Südfrankreich mehr als 25 Millionen Dollar für seine Umweltschutz-Stiftung gesammelt.

Ort der Auktion war ein Weingut in der Nähe von Saint-Tropez in Südfrankreich. Vor 500 Gästen aus dem Bereich des Showbiz haben U2-Bandchef Bono und Julian Lennon, der Sohn des verstorbenen John Lennon gesungen. Bono hat anschließend für eine Million Dollar seine Gitarre versteigert.

6 Millionen Dollar für Damien Hirst-Skulptur

Der US-russische Milliardär Len Blavatnik hat für sechs Millionen Dollar eine Skulptur des bekannten britischen Künstlers Damien Hirst ersteigert. Der südafrikanische Bergbautycoon Patrice Motsepe hat eine Million Dollar für ein Picasso-Gemälde gezahlt. Für zwei Rollen in einem künftigen DiCaprio-Film sind insgesamt 2,4 Millionen Dollar zusammengekommen.

Zur Versteigerung angeboten wurde auch eine Harley-Davidson DiCaprios mit Autogrammen von Regie-Legende Martin Scorsese und Schauspielstar Robert De Niro. Die Gäste hatten für die exklusive Feier zwischen 7500 und 130.000 Dollar gezahlt.

Auch Oscar-Gewinner Jared Leto war bei der Auktion dabei und hat auf seiner Instagram-Seite ein Foto von der Hirst-Skulptur gepostet:

DiCaprio warnte bei dem Gala-Abend vor dem Aussterben von Tier- und Pflanzenarten. „Seit der Zeit der Dinosaurier sind noch nie so viele Pflanzen- und Tierarten verschwunden wie heute“, sagte der „Titanic“-Hauptdarsteller nach Angaben seiner Stiftung. „Wir müssen uns anstrengen, um die Artenvielfalt zu bewahren.“